Tierfairbrik und Grünhof

Das Beste geben: TierFairbrik und Grünhof-Gemüse von Hubertus Nägel

Neben dem Tierwohl steht auf dem Kulturgut Hombergshausen die soziale Arbeit im Vordergrund. Seit 2014 gibt es in Homberghausen die Tierfairbrik. In seinem Hofladen verkauft er seine Produkte. Er bietet auf dem Wochenmarkt Ahle Wurscht, Eier und Gemüse. Die 70 Schweine, eine Kreuzung aus Bentheimer und Duroc, können sich auf dem Hof von Hubertus Nägel und Julia Becker zehn bis 15 Monate frei bewegen. Im Schweinsgalopp rennen sie über die Wiese, wühlen im Schlamm und quieken vergnügt. Nebenan kräht der Hahn und hüpft aus dem Wohnwagen zu den 60 Hennen auf die Wiese. Diese idyllischen Szenen spielen sich täglich in der „Tierfairbrik“ in Hombergshausen ab. Neben Instandsetzungsarbeiten kümmert er sich um Jugendliche, die nach beruflichen Orientierungshilfen suchen.

Rinder leben seit 2016 auf dem Hof
Es leben seit Frühjahr 2016 auch Braunvieh und Highländer in Mutterkuhhaltung auf dem Kulturgut Hombergshausen.

Frisches aus dem Hofladen

„Um unsere auf dem Hof erzeugten Produkte zu verkaufen, haben wir ein altes Gewölbe, in dem früher Kartoffeln und Rüben gelagert wurden zu einem Hofkiosk umgebaut. Zusätzlich kann auf „Gut Glück“ eine Wurscht abgegriffen werden”, erklären die Beiden. Wer also neben den Wochenmarkt-Donnerstagen in Homberg etwas braucht, fährt einfach nach Hombergshausen. Immer freitags 15 bis 18 Uhr sowie samstags 11 bis 13 Uhr ist der Hofladen geöffnet. (di)

Bildergalerie