Homberger Vereine stellen sich vor

Kyffhäuser Kameradschaft Homberg e.V.


Die Kyffhäuser Kameradschaft Homberg ist eine Vereinigung von ehemaligen Soldaten, heute aber auch Schiesssportinteressierten Frauen und Männern. Die Kameradschft Homberg ist eine von vielen Kameradschaften in Deutschland und entsprechend organisiert. Sie beherbergt das einzige Kyffhäuser Museum in Deutschland. Es werden dort Exponate der Militärgeschichte bis zur Neuzeit gesammelt und ausgestellt.

Der heutige „Deutsche Soldatenbund Kyffhäuser“ erhebt den Anspruch auf eine 220-jährige Tradition. Nach der Chronik wurde am 08. Juni 1786, wenige Wochen vor dem Tode des großen Preußenkönigs Friedrich der II. Zu Wangerin in Pommern von 40 ehemaligen gedienten Soldaten des friderizianischen „Füssilierregimentes von Brünning“ die „Miitärische Schützenbruderschaft“ gegründet, deren Satzung erhielt folgende Bestimmungen: „ ...damit unsere Sache einen festen Grund haben soll und bei uns bis in die spätensten Zeiten unumstößlich nachgelebt werden musss...“ Erst nach dem Krieg von 1870/1871 kam es zu „echten“ Kriegervereinen, die sich mit Satzungen ein festes Fundament schufen. Für die Homberger Veteranen wurde im Jahr 1873 ein Zusammenschluss angeregt. 1900 wurde der „Kyffhäuserbund“ unter seinem heutigen Namen gegründet und umfasst alle Generationen ehemaliger Soldaten in Deutschland.

Aktivitäten der Kameradschaft:

- Schiessen auf eigenem Schießstand in ihrem Vereinsheim in der Bergstrasse 13,

- Wöchentliches Treffen im Vereinsheim,

- Teilnahme an Meisterschaften auf Kreis/Landes und Bundesebene im Schiessen.

- Pflege des Kyffhäusermuseums (Besichtigungen nach Vereinbarung) und

- Pflege des Soldatenfriedhofs in Homberg.

 

Adresse:

Kyffhäuser Kameradschaft Homberg

Bergstrasse 13

34576 Homberg (Efze)

 

Ansprechpartner:

Erhard Lutz (1. Vorsitzender)

Hessenallee 36

34576 Homberg (Efze)

Tel.: 05681 4521

E-mail: lutzerde@gmx.de