Bild vom Rathaus

Kooperation Burgen & schlösser der grimmheimat Nordhessen

„Sei dabei! - Die Hohenburg mit allen Sinnen erleben“ am 27. April 2025

Homberger Tag der Burgen und Schlösser

Die Hohenburg mit allen Sinnen erleben“ ist Hombergs Beitrag zum Tag der Burgen und Schlösser am Sonntag, 27. April 2025, in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr.  Erleben Sie eine märchenhafte Hohenburg mit Musik, Führungen, Fotoaktion, Gartenpflanzenverkauf und einer Kinderspielaktion der Ritterschaft zur Hohenburg. Homberg ist Mitglied in der Deutschen Märchenstraße und feiert das 50-jährige Jubiläum mit. Seien Sie herzlich willkommen mit ihrer Familie zum Homberger Tag der Burgen und Schlösser.
Und das erwartet Sie:

Das Programm auf der Burg am Sonntag, 27. April 14-17 Uhr:

 Ines Eberwein.

Ein Foto mit der weißen Frau – eine Fotoaktion mit Rolf Walter vom Verein Dorfgemeinschaft Welferode 14:00-16:00 Uhr
Kinderführungen durch die Burg (für Kinder ab 10 Jahren) ab 14:00 Uhr  mit den Stadtführerinnen Ines Eberwein und Almuth Karger (sie erzählen auch die Sage von der weißen Frau)


Stadt- und Burgführerin Almuth Karger

Verkauf von Garten- und Kräuterpflanzen durch den Verrückten Floristen aus Homberg

Kaffeetrinken auf der Burg mit der Band „Cello gesucht“ (Auftritt von 14:30-16:30 Uhr) auf der Bühne im Burg-Innenhof mit dem Team der Schloßberg-Stube

Familie Orofino von der Schlossberg-Stube freut sich auf Ihren Besuch!
Stadtführerin Nicole Boland.

„Schlüpfe in die Rolle eines Ritters aus dem 13. Jahrhundert“ - Kinderspiele mit der Ritterschaft zur Hohenburg, mit kleinem Ritterlager auf dem Burg-Plateau, mit der Adeligen Nicole von Hohenberg.

Kinderschminken der städtischen Kitas

Entdecke, wie tief der Burgbrunnen wirklich ist, indem Du Wasser hineinschüttest über eine Wasserrutsche (bei Einwurf einer 1-Euromünze).

Musik im Burg-Vorhof mit der Band Cello gesucht ab 14.30 Uhr.

Genieße den Ausblick vom Burgturm mit einem weiten Blick in das Homberger Land!

Auskenner der Burggeschichte: Alfred Uloth erzählt Geschichte(n) von der Burg und beantwortet gerne Fragen.

Das HohenburgMuseum am Marktplatz 16 ist an diesem Tag in der Zeit von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Hier können Besucher und Besucherinnen nach einer Burgführung ihr Wissen über die Geschichte, das Leben und die Zerstörung der Burg im Dreißigjährigen Krieg erweitern und Hombergs bewegte Geschichte noch einmal plastisch nachvollziehen.

Die nächste Veranstaltung auf der Hohenburg sollte man sich schon vormerken: Das Burg- und Wurzgartenfest  am 15. Juni 2025, in der Zeit von 11:00-18:00 Uhr. (di)



Mehr über die Geschichte der Hohenburg

Informieren Sie sich hier