Feuerwehr

Lehrgang Absturzsicherung

Gemeinsamer Lehrgang in Homberg und Fritzlar

In der Zeit vom 17.03. bis zum 25.03.2023 fand ein gemeinsamer Lehrgang zum Thema Absturzsicherung in Homberg (Efze) und Fritzlar statt. Den Einsatzkräften (jeweils fünf Einsatzkräften beider Wehren) wurde der Richtige und verantwortungsvolle Umgang im Bereich Absturzgefahr gelehrt. Neben den theoretischen Unterrichtseinheiten standen verschiedenste praktische Übungen auf dem Lehrplan. Begonnen hat der Lehrgang mit einer theoretischen Einführung der Grundsätze, gefolgt von Material-, Geräte, Seil- und Knotenkunde.
Am ersten Samstag ging es direkt in die Praxis, die Teilnehmer sollten Vertrauen in das Material fassen, dies musste bei einem Pendelsprung umgesetzt werden. Im Anschluss wurden verschiedene Übungen im Hochregallager der Firma JYSK durchgeführt. Im Hochregallager wurde der Vorstieg und das sichern von Personen geübt. Zusätzlich wurden verschiedenste Rettungstechniken im und außerhalb vom Hochregal durchgesprochen und trainiert.

Der Tag neigte sich mit einer Selbstrettungsübung aus ca. 20 Meter dem Ende, um sich selbst zu retten musste es erstmal in luftige Höhe gehen, die Teilnehmer mussten selber über die Drehleiter den Balkon erreichen.

Am folgenden Freitag folgten weitere theoretische Unterrichtseinheiten: Erste Hilfe und Notfallsituationen, das Kennenlernen der Fachbegriffe wurde gelehrt und die Sicherungstechniken wurden weiter vertieft.
Der letzte Lehrgangstag wurde in luftiger Höhe begonnen, auf einem Flachdach der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule in Fritzlar wurden Sicherungsarten im absturzgefährdeten Bereichen besprochen und praktisch durchgeführt.
Die nächste Station war auf dem Gelände der Firma Raiffeisen in Fritzlar, neben dem Vorstieg wurde nochmals die Personensicherung und -rettung geschult.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen mussten die Teilnehmer die schriftliche Prüfung absolvieren, ehe es in die praktische Abnahme ging. In dieser musste das gelernte Wissen fachlich und gewissenhaft durchgeführt werden.

Alle Teilnehmer haben das Leistungsziel erreicht und somit den Lehrgang bestanden. Ein ganz besonderer DANK geht an den Ausbildungsleiter Dirk Vogel, der den Lehrgang organisiert und durchgeführt hat. Unterstützt wurde Dirk von Andreas Paul, auch hier ein ganz herzliches DANKE.

Die Feuerwehren Homberg (Efze) und Fritzlar freuen sich über die zusätzlichen Fachkräfte in der Absturzsicherung und bedanken sich bei den Teilnehmern und Ausbildern für ihr Engagement.

Kai Richter
Schriftführer FF Homberg (Efze) - Kernstadt