Hombergshausen

Hombergshausen hat einen Hofladen

Hombergshausen gehört zu den Gemeinden des Homberger Hochlands. Schon immer war der Ort landwirtschaftlich geprägt. Das Dorf hat heute 61 Einwohner und liegt 330 m über NN. 1269 wird er erstmalig als Wanborgehusin urkundlich erwähnt und konnte 2019 sein 750jähriges Jubiläum feiern. Wechselnde Belehnung des Gutes und des übrigen landwirtschaftlichen Besitzes machen die Geschichte des kleinen Bauerndorfes aus. 1561 besitzt Tilo von Gehren das freie Gut in Hombergshausen. Das Dorf war zeitweise hessisches Lehen. 1933 wurde eine Nebenerwerbssiedlung in der Gemarkung des Ortes mit 21 Siedlerstellen errichtet, die sich der Seidenraupenzucht widmen sollten. Lengemannsau hat heute 40 Einwohner. Mit den anliegenden Gütern ist Hombergshausen auch heute noch fast ausschließlich rein landwirtschaftlich ausgerichtet, jedoch teilweise auf ökologische Landwirtschaft umgestellt. Auch ein Hofladen (Tierfairbrik) wurde eingerichtet, in dem die auf dem Hof erzeugten Produkte verkauft werden. Überregional bekannt wird der Ort durch das jährliche "Musikschutzgebiet Festival". Am nahe gelegenen Mosenberg findet Segelflugsport statt.


Mehr Informationen über Hombergshausen: