Freiwillige Feuerwehr Mühlhausen

Beschreibung

Die Freiwillige Feuerwehr Mühlhausen wurde im Februar 1930 aus der bis dahin bestehenden Pflichtfeuerwehr gegründet und hat heute über 160 Mitglieder, die sich in die Kinder-, Jugend-, Einsatz- und Alters-/Ehrenabteilung aufteilen. Trotz der räumlichen Nähe zur Stützpunktfeuerwehr Homberg ist der Bestand der Freiwilligen Feuerwehr auch in Mühlhausen unverzichtbar. Zuletzt wurde dies beim Brand am Biohof Groß in 2018 deutlich. Der rasche Erstangriff entscheidet letztlich über den Löscherfolg. Neben der Brandbekämpfung hat der Bereich der technischen Hilfeleistung, wie z.B. Beseitigung von Ölspuren, und Unwettereinsätze in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Neben dem örtlichen Brandschutz sind wir Teil des Katastrophenschutzzuges 10/03 der Stadt Homberg (Efze) und sichern somit auch überörtlich in Großschadenslagen die Sicherheit unserer Mitbürger.
Auch am kulturellen Leben im Ort beteiligt sich die Feuerwehr aktiv. So findet jährlich ein Fest mit Feuerwehrwettkämpfen, Familiennachmittag und Kinderspielen statt. Die Feuerwehr ist der einzige Verein in Mühlhausen, der durch seine langjährige Jugendarbeit den Mädchen und Jungen eine sinnvolle Freizeitgestaltung bietet.
Über 170 Jugendliche waren in den vergangenen 40 Jahren Mitglied in der in 1978 gegründeten Jugendgruppe, sodass die Einsatzabteilung und der Vorstand der Feuerwehr Mühlhausen heute zum Großteil aus ehemaligen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr besteht. Die Jugendfeuerwehr ist besonders im Wettkampfbereich eine der erfolgreichsten in ganz Hessen. 30-mal starteten die Mädchen und Jungen bei Hessenmeisterschaften, 13-mal wurden sie Landessieger, 1995 und 2001 Deutscher Meister und 1993 und 2003 Deutscher Vizemeister. Dazu kommen viele Kreismeistertitel und Stadtpokalsiege und unzählige weitere Pokale. Die Allgemeine Jugend- und Kinderarbeit ist in den vergangenen Jahren zu einem wesentlichen Schwerpunkt bei uns geworden. Demokratieverständnis und Gemeinschaftsgeist, Freizeitaktivitäten wie Zeltlager, mehrtägige Freizeiten, Sport, Theater, Basteln, Tagesfahrten und vieles mehr gehören ebenso zum Angebot, wie eine qualifizierte feuerwehrtechnische Ausbildung für den späteren Dienst in der Einsatzabteilung. In 2006 wurde eine Kindergruppe für 6 –10 jährige Kinder gegründet.
Jugendarbeit ist einem ständigen Wandel unterworfen. Stillstand bedeutet Rückschritt. Eine Herausforderung, für die wir immer auf der Suche nach interessierten Bürgern unseres Heimatortes sind, die unsere Arbeit aktiv oder fördernd als passives Mitglied unterstützen.

Christian Dobel

Beschreibung

Wehrführer und stellv. Vereinsvorsitzender


Stellv. Wehrführer: Tim Ziegler
Frielendorfer Str. 1a, Mobil: 01636767730


Mobiltelefon