Dorfentwicklung

Stadt Homberg (Efze): Öffentliche IKEK-Foren mit und für die Homberger Bevölkerung

IKEK-Forum im Workshop-Format

Homberg (Efze). Trotz der anhaltenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wird das integrierte kommunale Entwicklungskonzept (IKEK) für die Stadt Homberg Schritt für Schritt vorangetrieben. Hintergrund ist, dass das Konzept auf Grundlage der Förderrichtlinie der hessischen Dorfentwicklung bis Ende des Jahres fertiggestellt werden muss. Anfang 2022 schließt sich daraufhin die Umsetzungsphase an, in der die im IKEK niedergeschriebenen Projekte und Maßnahmen sukzessive umgesetzt werden sollen.

In der ersten Jahreshälfte konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger bereits bei verschiedenen Beteiligungsformaten mit einbringen. Hierzu zählen neben einer Online-Bürgerbefragung und einer interaktiven Karte (Wikimap) auch die im Juni durchgeführten digitalen Auftaktveranstaltungen. Ergänzend hat die Stadtverwaltung im Juli unter dem Motto „Dorf - Future - Home“ ein speziell auf Kinder und Jugendliche ausgerichtetes Beteiligungsformat durchgeführt. Projektbegleitend stehen alle wesentlichen Informationen zum Entwicklungskonzept auf der Internetseite www.homberg-gestalten.de bereit.

Nachdem die wesentlichen Stärken und Schwächen der Stadt identifiziert wurden, sollen im weiteren Verfahren konkrete Entwicklungsziele und Maßnahmen erarbeitet werden. Hierzu findet in einem ersten Schritt am Donnerstag, dem 09. September 2021 in der Zeit von 17-20 Uhr das 1. öffentliche IKEK-Forum für interessierte Bürgerinnen und Bürger statt. Die Veranstaltung wird im Workshop-Format stattfinden. Um die Teilnehmerzahl in etwa einschätzen zu können, möchten wir Sie bitten, auf der Internetseite www.homberg-gestalten.de eine kurze Interessensbekundung vorzunehmen.

Ziel der Veranstaltung ist es, über ein Leitbild, Entwicklungsziele und Handlungsbedarfe für die Stadt Homberg für die kommenden Jahre zu diskutieren.

Der Veranstaltungsort des 1. IKEK-Forums wird rechtzeitig bekanntgegeben. Sollte eine Präsenzveranstaltung aufgrund der Entwicklungen der Corona-Pandemie nicht stattfinden können, wird kurzfristig auf ein digitales Veranstaltungsformat gewechselt.

Hintergrund

Die Kreisstadt Homberg (Efze) wurde in das hessische Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen. Grundlage der weiteren Förderung ist die Erarbeitung eines integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes (IKEK), in dem konkrete Ziele und Maßnahmen der Kommunalentwicklung definiert werden. Übergeordnetes Ziel der hessischen Dorfentwicklung ist es, die Lebensqualität im ländlichen Raum zu fördern und die Zukunftsfähigkeit der Dörfer zu sichern. Nach Fertigstellung des IKEK können unter bestimmten Voraussetzungen Fördergelder für private und kommunale Vorhaben beantragt werden.

Im Rahmen der Bürgerbeteiligung sind neben den bereits durchgeführten Formaten (Wikimap, Online-Befragung, digitale Auftaktveranstaltungen) im weiteren Verlauf Stadtteilspaziergänge in allen Homberger Stadtteilen sowie ein zweites IKEK-Forum geplant.

Über Datum und Uhrzeit der Veranstaltungen wird rechtzeitig berichtet. Allgemeine Projektinformationen sind unter www.homberg-gestalten.de erhältlich.

Über den gesamten Prozess hinweg besteht die Möglichkeit, die Stadtverwaltung zu kontaktieren und Hinweise, Ideen und Anregungen einzubringen. Ihr Ansprechpartner ist Herr Mario Klein von der Stadtverwaltung Homberg (mario.klein@homberg-efze.de). (di)