Stadtentwicklung

CleverRoute: Planen Sie clever Ihre Route nach Homberg

Förderung nachhaltiger Mobilität durch multi- und intermodale Fahrtenplanung

Die Internetseite der Stadt Homberg (Efze) verfügt jetzt hier auf der Startseite und im Bereich Mobilität über einen Routenplaner, mit dem Reisende ihre Route nach Homberg (Efze) nachhaltig und auch Co2-arm planen können. Mit CleverRoute wird eine Übersicht multi- und intermodaler Verbindungen von einer Start- zu einer Zieladresse geschaffen. Diese Verbindungen werden im Push- oder Pullverfahren transparent kategorisiert nach CO2-Emissionen, Reisezeit, Kosten und körperlicher Bewegung zur Verfügung gestellt. Neben dem ÖPNV-Angebot bildet CleverRoute sämtliche Verkehrsmittelangebote wie u.a. Car- und PedelecSharing, Taxen sowie den eigenen Pkw und das eigene Fahrrad ab. Zusätzlich unterstützt CleverRoute die Bildung von Fahrgemeinschaften bei der Fahrt im eigenen Pkw, im CarSharing-Fahrzeug oder im Taxi. Diese Option schafft einen großen Nutzen v.a. für Pendelwege zum Arbeitsplatz sowie für die An- und Abreise von Veranstaltungen.
CleverRoute lässt sich problemlos und datenschutzkonform in bestehende Personal- und Veranstaltungssoftwares integrieren. Damit werden Besuchende von Veranstaltungen sowie Beschäftigte per Mail ohne jeglichen Mehraufwand mit den An- und Abfahrtsinformationen versorgt. Auch ohne entsprechende Software lassen sich automatisch generierte Serienmails mit einem personalisierten Link zur CleverRoute-Plattform erstellen.

Individuelle Weganalysen für Beschäftigte, Besuchende und KundInnen

Das CleverRoute-System lässt die Beschäftigten, Besuchenden und KundInnen eine individuelle Wegeanalyse aller Verkehrsmittel und -kombinationen für den persönlichen Arbeitsweg oder den sonstigen An- und Abreisewegen zukommen, ganz automatisch und Datenschutz-konform. Nicht nur Auto, ÖPNV und Fahrrad, sondern auch alle Kombinationen sowie unter Berücksichtigung der verfügbaren Mobilitätsangebote auf der letzten Meile. Diese Wegeanalyse wird mit Hilfe eines von CleverRoute bereitgestellten Tools ganz einfach durch den Nutzer selbst im PushVerfahren an seine Nutzergruppen versendet. Der Nutzer gibt  also keine personenbezogenen Daten an CleverRoute heraus.

Bildung von Fahrgemeinschaften

Wer trotz dieser ausführlichen Übersicht der Verbindungsvarianten keine praktikable Alternative zum Auto findet, kann direkt sein Interesse an der Bildung einer Fahrgemeinschaft anklicken. Die Software stellt allen Interessierten dann die Fahrgemeinschaftsoptionen in einer Karte dar, Kontaktaufnahme erfolgt einfach und trotzdem Datenschutz-konform wiederum per Klick. Für eine Fahrgemeinschaft wird neben dem eigenen Pkw auch das CarSharing-Fahrzeug als Option berücksichtigt.

Einsicht der einzelnen Wegeabschnitte und Buchungsmöglichkeit

CleverRoute stellt den Nutzenden alle Wegeabschnitte einer Verbindung in einer Karte unter Zeit- und Entfernungsangabe dar. Über die Weiterleitung zur Anbieterplattform können ausgewählte Mobilitätsoptionen gebucht werden. Für jede Verbindung können die zu Grunde gelegten Parameter eingesehen und bei Bedarf angepasst werden.

Weitere Funktionen*

Ladesäulenreservierung
Damit Besuchende, welche den Weg zu Ihrem Betrieb mit einem Elektro-Pkw zurücklegen, auch die Gewissheit haben, Ihr Fahrzeug vor Ort laden zu können, bietet das Team von CleverRoute in Kürze mit CleverRoute die Möglichkeit der toolbasierten Reservierung von Ladesäulen an. Die Ladeinfrastruktur an Standort des Nutzers wird von CleverRoute mit einer LED-Anzeige versehen, welche vor Ort die Verfügbarkeit der jeweiligen Ladesäule anzeigt.

CO2-Reporting & -Kompensation
Zur Ermittlung der Emissionen, die von den Nutzergruppen auf der An- und Abreise verursacht werden, wird in den nächsten Monaten ein zusätzliches Modul zur Verfügung stehen. Damit vergleichen Sie die realistisch möglichen mit den tatsächlich anfallenden Emissionen. Dies bildet die Grundlage für den Nachhaltigkeitsbericht und ermöglicht dem Nutzer eine gezielte Kompensation. *in Kürze verfügbar

EcoLibro GmbH
Strategische & operative Mobilitätsberatung