Freizeit & Tourismus

Fotowettbewerb der Burgen und Schlösser in der GrimmHeimat NordHessen

Entdecke Deinen ganz persönlichen Tag

Unter dem Motto „Entdecke deinen ganz persönlichen Tag“ sind Touristen und Ausflügler während der hessischen Sommerferien aufgerufen, Fotos der Burgen und Schlösser in der GrimmHeimat NordHessen über die sozialen Medien zu teilen. Die schönsten Fotos werden mit attraktiven Preisen belohnt.

„Der Fotowettbewerb ist jetzt nach dem Corona-Lockdown ein idealer Anlass, um die Schönheit und Geschichte der Burgen und Schlösser bei Ausflügen in die Region zu entdecken“, erklärt Ute Schulte, Geschäftsführerin der Regionalmanagement Nordhessen GmbH.

Die Teilnehmer des Wettbewerbs posten die Fotos im Zeitraum vom 16.7. bis 29.8. auf ihrer Facebook-Seite oder ihrem Instagram-Profil und teilen sie mit ihren Freunden. Diese Fotos nehmen automatisch ab dem 30.9.2021 an einem Voting zu den schönsten Motiven teil. Zugelassen sind nur Fotos von Mitgliedern der Burgen und Schlösser Kooperation mit Nennung der jeweiligen Anlage sowie den Hashtags #Lieblingsplatz #BurgenUndSchlösser #GrimmHeimat. Auf die beiden Hauptgewinner wartet jeweils ein Kurzurlaub. Unter allen weiteren Fotos werden acht Führungen auf den Burgen und Schlössern verlost.

Auch den traditionellen Stempelpass der Burgen- und Schlösser-Kooperation wird es in diesem Jahr wieder geben. „Wer innerhalb eines Jahres mindestens acht Burgen und Schlösser besucht und Stempel gesammelt hat, kann mit etwas Glück eine Übernachtung für zwei Personen gewinnen“, erläutert Fabian Baron von Berlepsch, Sprecher der Kooperation.

Informationen zum Burgen- und Schlösser-Fotowettbewerb sowie dem Stempelpass gibt es bei allen teilnehmenden Burgen und Schlössern sowie unter www.grimmheimat.de/burgenundschloesser

Hintergrundinformation

Die preisgekrönte Burgen und Schlösser-Kooperation wurde 2015 ins Leben gerufen mit dem Ziel, das historische Erbe der Region Nordhessen zu erhalten und touristisch in Wert zu setzen. Die 32 teilnehmenden historischen Anlagen spiegeln den Erfolg der Zusammenarbeit wieder.

Mitglieder der Burgen und Schlösser–Kooperation 2021:

Anlage

Stadt / Ort