Stadtentwicklung

Summer of wow präsentierte Open Air Kino

„Kino uff de Gass“ - Das nostalgische Kino-Erlebnis auf dem Homberger Marktplatz

So stellt man sich das Leben im Sommer vor: der Regen machte Pause, das Open Air Kino wurde geöffnet und die fruchtigen Sommer-Cocktails gemixt. Die Pioniere Lara, Johanna, Peter, Verena, Christina und Sarah und einige mehr hatten dieses „Summer of wow“-Event geplant und organisiert. Rund 70 Zuschauerinnen und Zuschauer waren der Einladung gefolgt und genossen ein Kinoevent der ganz besonderen Art. Auf einer Kino-Leinwand an einem Feuerwehr-Oldtimer zeigten die Pioniere fünf Stummfilme aus den 1920er Jahren von und mit bekannten Stummfilm-Ikonen wie Charly Chaplin und Buster Keaton. Dazu gab es Live-Musik.

Die Gäste zeigten sich schon in der Pause begeistert. Die Stummfilmvorführung war die erste von drei Filmabenden der Reihe „Kino uff de Gass”. Weitere Veranstaltungen werden folgen: Anfang August zu genossenschaftlichen Möglichkeiten der Stromgewinnung unter dem Titel: „We the Power“ im Homberger Freibad und Anfang September Kurzfilme in leerstehenden Ladengeschäften in der Homberger Altstadt.

Veranstaltet wird die dreiteilige Filmreihe vom Homberger Kulturring e.V.,
unterstützt durch die KBG Kraftstrom-Bezugsgenossenschaft Homberg (Efze) und
organisiert von Teilnehmenden des Summer of Pioneers. Ein wirklich gelungener Beginn der Filmreihe, deren Teil 2 und 3 man sich nicht entgehen lassen sollte. (di)