Stadtentwicklung

Utopie-Konferenz vom 24. bis zum 25. August - Homberg (Efze) ist dabei!

Transformationsforscherin Maja Göpel und der Philosoph Richard David Precht laden ein

Über 100 Utopie-Camps kommen vom 24. bis zum 25. August in der ganzen Republik zusammen, um den Wohlstand von morgen auszuloten. Die Camps gehören zur dezentral stattfindenden Utopie-Konferenz der Leuphana Universität Lüneburg, zu der die Transformationsforscherin Maja Göpel und der Philosoph Richard David Precht einladen.

Und auch Homberg ist dabei!

Der Summer of Pioneers öffnet die Türen einer Freiraumstation in der Homberger Innenstadt und lädt zukunftsneugierige Homberger*innen ein, zwei Tage lang neue Ideenräume zum Schwerpunktthema „#UtopischTeilen“ entstehen zu lassen. In Form von Workshop-Spielen, gemeinsamem Austausch und verschiedenen Ideenentwicklungsformaten wagt das Homberger Camp mit bis zu 15 Teilnehmenden den Blick in eine utopische Zukunft und fragt sich: Wie teilt die nächste Gesellschaft? Wie teilt Homberg?

Zusätzlich zu dem vor Ort in Homberg stattfindenden Camp-Geschehen führen Maja Göpel und Richard David Precht in ihrem Live-Studio in Lüneburg Gespräche mit dem ehemaligen Siemens-Vorstandschef Joe Kaeser, der Journalistin Ferda Ataman, der Präses der Synode der EKD Anna-Nicole Heinrich, der Geschäftsführerin von Amnesty International Lanna Idriss und dem Wissenschaftsjournalisten Eckart von Hirschhausen. Diese werden digital ins Homberger Camp übertragen und geben außerdem Einblicke in die anderen stattfindenden Camps in ganz Deutschland.

Interessierte Bürger*innen sind herzlich willkommen, an der Utopie-Konferenz mitzuwirken.

Interessenten können Sie sich per E-Mail bei pioneers@homberg-pioneers.de melden.