DAsein:  „Homberger OPEN AIR Sommer“

Eine Veranstaltungsreihe mit Konzerten und Workshops

Im Verbund mit den Kooperationspartnern: „Kleine Zeitenwindbühne“, „Ev. Forum Schwalm-Eder“ und dem „Homberger Kulturring“ wurde ein umfangreiches Event-Programm mit zwei inhaltlich unterschiedlichen ‚Veranstaltungsblöcken‘, ganz nach Corona-Schutzvorkehrungen und unter freiem Himmel, angesetzt. In 10 ‚Klappstuhl-Konzerten‘ vielfältiger Musikrichtungen mit Bands und Solo-Interpreten, wollen die Organisatoren gemeinsam wieder ‚LebensFREUDE genießen‘.

In Workshops, Lesungen und Vorträgen werden Bereiche thematisiert, die gerade in den Erfahrungen der Corona-Krise,
die Fragen nach ‚LebensNOT wenden‘ in besonderer Weise stellen.

Zur Eröffnung des OPEN AIR SOMMER‘s und Vorstellung der Veranstaltungen und des besonderen Veranstaltungsortes* lädt die Veranstaltergemeinschaft am Montag, den 21. Juni 2021, um 17 Uhr in den Aktionsgarten GRÜNE BRÜCKE der Galerie GLASHAUS nach Homberg (Efze) in die Welferoder Straße 23 ein.

Nach der Begrüßung durch Frau Christine Foerster für die Gruppe DAsein, wird als besonderer Gast der Landrat des Schwalm-Eder-Kreises, Herr Winfried Becker, in seinem Grußwort das Projekt „DAsein“ in einen Bezug zu Kunst und Kultur im Landkreis stellen.
Für die Ökumene im Kreis wird der stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirche (ACK) Fritzlar-Homberg, Herr Pfarrer i.R. Holger Degen (SELK) ein Grußwort sprechen. Daran anschließend stellen die Kooperationspartner ihre Veranstaltungsbeiträge vor: Für den „Homberger Kulturring“ und die Stadt, Herr Bürgermeister Dr. Nico Ritz, die Position des Projekts „DAsein“ im kulturellen Spektrum der Kreisstadt, für das „Evangelische Forum Schwalm-Eder“ Herr Pfarrer Dierk Glitzenhirn die Workshops zu Trauer und Bestattungskultur und für die „Kleine Zeitenwindbühne“ Herr Detlev Zesny die musikalischen Darbietungen der Bands und Solo-Interpreten.

Danach führt der Homberger Künstler André Grabczynski, auch auf der ‚Sommerbühne‘, in seine Kunstausstellung „Digitale DNA“ ein. Anschließend können sich die Gäste, in kleinen Gruppen, die Fotos in der Galerie GLASHAUS ansehen.

Das zukünftige Programm

Im Geiste des Projekts „DAsein“ sollen diese musikalischen Darbietungen, zu denen jeder seinen ‚Klappstuhl‘ und die ‚Ausstattung‘ für alle Wetterverhältnisse selbst mitbringt, als ‚Hut-Kassen-Konzerte‘ stattfinden.

Für die Workshops werden Teilnahmegebühren erhoben, alle Vorträge und Lesungen sind kostenfrei und können mit einer Spende bedacht werden.

Schriftliche Anmeldungen sind erwünscht: info@da-sein.online.
Sie haben den Vorteil, dass jeder schon zuhause seinen übermittelten Registrierungsschein ausfüllen kann.
Alle Vorgaben zu den Einlassbedingungen, sowie zu Hygiene und Abstand werden eingehalten.
Der aktuelle Planungsstand der Veranstaltungen ist angefügt. Weitere Events werden in den Folgewochen dynamisch eingefügt und über die Presse, sowie die Online-Veranstaltungsportale, veröffentlicht.
Die Veranstaltungen werden in den bewährten Projekt-Kooperationen mit der Stadt Homberg und dem Kasseler Museum
für Sepulkralkultur durchgeführt und von einem honorigen Fördererkreis unterstützt (http://www.da-sein.online/#xl_xr_page_partner).
Gemeinsam möchten wir jetzt die Corona bedingten ‚LebensNÖTE‘ wandeln in ‚LebensSINN‘ und ‚LebensFREUDE‘!
Dabei geht es um die ‚persönlichen‘ LebensNÖTE des Einzelnen, wie um die ‚regionalen‘ LebensNÖTE unserer Gesellschaft und die ‚globalen‘ LebensNÖTE der Menschheit.

In diesen Zeiten, in denen viele Menschen verunsichert sind und ihnen Vereinsamung droht, möchte die Autoren.Künstler.Gruppe-DAsein mit ihrem besonderen Kunst- und Kultur-Programm weiterhin und verlässlich eine Alternative in dieser Region anbieten: da-sein. - präsent sein, mit Körper, Geist und Seele,
hier-sein. – in Raum und Zeit, in einer spirituellen Verortung,
wir-sein. – Gemeinschaft erleben, Fragen stellen und Antworten suchen, das Leben würdigen und dankend genießen.

Für die Veranstaltergemeinschaft Bernd Foerster

Das Programm finden Sie hier:

da-sein.online