Eilmeldung Trinkwasser

Warnung - Trinkwasserverunreinigung durch Starkregen und Hochwasserereignisse vom letzten Wochenende

Bei einer Routineuntersuchung des Trinkwassers wurde im Stadtgebiet Fritzlar, in der Kerngemeinde Wabern,  in Teilen der Ortsnetze Fritzlar, Wabern, Borken (Hessen), Neuental, Frielendorf und Homberg (Efze) eine mikrobiologische Verunreinigung nachgewiesen. Das Trinkwasser entspricht derzeit nicht den Anforderungen der Trinkwasserversorgung.

Das Gesundheitsamt des Schwalm-Eder-Kreises informiert mit dieser Eilmeldung alle Anwohnenden der betroffenen Ortsteile:

·       Trinken Sie Leitungswasser nur abgekocht.

·       Lassen Sie das Wasser einmalig sprudelnd aufkochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen.

·       Nehmen Sie für die Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden ausschließlich abgekochtes Leitungswasser.

·       Sie können das Leitungswasser für die Toilettenspülung und für andere Zwecke ohne Einschränkungen nutzen.

Wir weisen darauf hin, dass das Trinkwasser zur Sicherstellung der Trinkwasserqualität vorübergehend gechlort werden kann. Es kann zu leichten Geruchs-und Geschmacksveränderungen kommen.

Wir informieren Sie, sobald das Trinkwasser wieder einwandfrei ist und nicht mehr zusätzlich desinfiziert wird.

Bitte geben Sie die Information auch an Ihre Mitbewohnenden und Nachbarn weiter.

Folgende Ortsnetze der Trinkwasserversorgung sind betroffen:

Fritzlar

·       Homberg (Efze)-Caßdorf

·       Homberg (Efze)-Roppershain

·       Homberg (Efze)-Lembach

·       Homberg (Efze)-Mühlhausen (PÖA SEK)