Homberger Clobesmarkt muss schweren Herzens abgesagt werden

Homberger Altstadt in festlichen Lichterglanz getaucht

Auf Grund des sich weiter zuspitzenden Infektionsgeschehens hat sich die Stadt Homberg (Efze) in Abstimmung mit den Nachbarkommunen dazu entschieden, den diesjährigen Clobesmarkt abzusagen.

Alle haben sich in Homberg auf den Clobesmarkt gefreut. Jedoch ist die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen in Deutschland in den vergangenen Tagen rasant in die Höhe geschnellt. Auf Grund der vierten Corona-Welle empfehlen Expert*innen, wie beispielsweise das Robert-Koch-Institut, die Durchführung von größeren Veranstaltungen auf den Prüfstand zu stellen und wenn möglich, darauf zu verzichten. Auf Grund der veränderten Risikolage und den durch das Land daher mehrfach angepassten gesetzlichen Rahmenbedingungen, hat sich die Stadt daher schweren Herzens entschieden, den Clobesmarkt erneut abzusagen. Die Stadt bedauert diese Entscheidung, insbesondere auch im Hinblick auf das große Engagement und die bereits erfolgten Vorbereitungen der vielen Unterstützer*innen des Clobesmarktes, wie insbesondere den Standbetreiber*innen, den Vereinen und den Gewerbetreibenden.

Adventliche Atmosphäre und vorweihnachtliche Attraktionen laden zum Schlendern durch die Altstadt ein

Auch ohne den Clobesmarkt als Highlight der Adventszeit wird die Homberger Altstadt in einen festlichen Lichterglanz getaucht. Daneben laden viele kleinere Attraktionen zum Schlendern durch die Homberger Altstadt ein. Für vorweihnachtliche Stimmung wird neben der Weihnachtsbeleuchtung mit dem Adventskranz auf dem Marktplatz auch ein Winterwald und die Beleuchtung von Gebäuden in der Altstadt sorgen. Viele der Schaufenster in der Altstadt werden zudem zum Entdecken einladen. Beispielsweise wird eine adventliche Legoausstellung zu sehen sein. Wer sich wiederum einen Überblick über die vorweihnachtliche Altstadt verschaffen möchte, kann dies zusammen mit dem Türmer bei Führungen auf den Turm der Marienkirche (mit begrenzter Personenzahl) tun. Nähere Informationen veröffentlicht die Stadt Homberg (Efze) in den nächsten Tagen. (pö)