Stadtentwicklung

Coworking Space: FachWerkerei in Homberg

Eine Alternative zum Büro und Home Office

In der Homberger Altstadt wird eine neue Form des Arbeitens seit Frühjahr 2021 praktiziert. Das „coworking“ ist seit Mai 2021 im Haus Marktplatz 9 möglich. Die Idee reifte während der Coronapandemie. Es sollte ein Angebot geschaffen werden, mit dem man die neuen Möglichkeiten der digitalisierten Arbeitswelt effektiv nutzen kann. Und so öffneten sich im Frühjahr 2021 die Türen zur FachWerkerei. Das Coworking ist eine neue Arbeitsform, bei der Selbständige, Kreative, Gründer und zunehmend immer mehr größere Unternehmen unter einem Dach – in einem Coworking Space – unabhängig und gleichzeitig auch zusammenarbeiten können. Obwohl alle an individuellen Projekten arbeiten, sind Austausch und gegenseitige Hilfe zentraler Bestandteil. Mit dem Summer of Pioneers, einem Projekt mit 20 Kreativen und Digitalarbeiter*innen, welche hier in Homberg Probewohnen und Coworking für 6 Monate auf dem Land ausprobieren, startete gleich zu Beginn eine erste projekthafte Nutzung. Darüber hinaus kann die FachWerkerei von allen genutzt werden, die für eine bestimmte oder auch längere Zeit einen flexiblen Arbeitsplatz benötigen.

FachWerkerei liegt zentral und ruhig

Die FachWerkerei befindet sich in idyllischer Altstadtlage am Marktplatz der Kreisstadt. Der zentrale Busbahnhof ist wenige Laufminuten entfernt, von dort sind es 10 Minuten bis zum nächsten ICE-Bahnhof Wabern. Die Autobahn A7 liegt 15 Minuten entfernt, von dort sind es jeweils 40 Minuten nach Kassel oder Fulda. Parkplätze für eine Parkzeit mit mehreren Stunden befinden sich in der Wallstraße (Busbahnhof) und am Parkplatz Reithausplatz. Also gute infrastrukturelle Voraussetzungen, um die FachWerkerei aus allen Richtungen der Republik gut und schnell zu erreichen. Und von hier aus auf dem Land für (städtische) Projekte digital in Ruhe zu arbeiten.

Viel Platz fürs Arbeiten, Workshops, Konferenzen, Tagungen und Seminare

Insgesamt umfasst die FachWerkerei eine Fläche von 300 Quadratmetern. In der FachWerkerei gibt es 14 Schreibtischarbeitsplätze und drei Konferenz- bzw. Besprechungsräume mit der Möglichkeit Besprechungen oder Workshops abzuhalten. In der Telefonbox werden Calls und Meetings ungestört durchgeführt. Auch eine Dachterrasse ist zum Arbeiten im Freien oder für eine Pause in der Hängematte vorhanden. Zusätzlich steht ein Veranstaltungssaal mit 160 Quadratmetern zur Verfügung. Hier haben bis zu 98 Personen Platz um Workshops, Seminare oder ähnliche Veranstaltungen mit optionalem Catering durchzuführen.

Arbeitsplatzausstattung at its best

In der FachWerkerei findet man modern und ergonomisch ausgestattete Arbeitsplätze inklusive Bildschirme. Schnellstes WLAN und Multifunktionsdrucker stehen bereit, CoWorker bringen nur ihren eigenen Laptop mit. In der voll ausgestatteten Küche findet man Kaffeemaschine, Wasserkocher und Mikrowelle. In den Besprechungsräumen können Flipchart, Leinwand oder Monitor mitgenutzt werden.

Außerdem steht werktags von 9-12 Uhr eine persönliche Ansprechperson zur Verfügung.

Abrechnung und Zusatzservices

Nach individuellem Bedarf kann flexibel zwischen Tages-, Wochen- und Monatspauschalen für einzelne Arbeitsplätze und Räume gewählt werden. In der FachWerkerei kann man sogar ein Paket für Postadresse und Firmensitz buchen. Ebenso hat man die Möglichkeit, Telefon-, Post- oder Sekretariatsservice dazu zu buchen.

Welche Branchen das CoWorking nutzen

Momentan nutzt eine Vielfalt aus sehr verschiedenen Branchen: Neben dem ausgelaufenen Projekt und Ehrenamtlichen wie dem Bürgerbus, kommen einzelne regionale und überregionale Firmen sowie Selbständige, wie beispielsweise Journalisten, Steuerberater, Coaches, Energieberater, Architekten in die FachWerkerei. Der Veranstaltungssaal wird gerne für Firmenvorträge, Vereinssitzungen und kreative Workshops genutzt.

Coworking geeignet für Freelancer und Festangestellte

Zunächst wurden Coworking Spaces vor allem von Freelancern und Einzelberuflern genutzt. Aber auch für Angestellte ohne Präsenzpflicht, mit weitem Arbeitsweg zum Unternehmen und Freude am sympathischen Miteinander, ist es interessant das CoWorking auszuprobieren. Zudem lagern Unternehmen beispielsweise einzelne Projekte aus, um temporär Kreativität in einem anderen Umfeld zu fördern oder um internen Raumrestriktionen zu umgehen.

Die Vorteile des Coworking gegenüber dem Homeoffice

Beide Konzepte helfen bei der Flexibilisierung der Arbeitswelt und haben daher eine sehr wichtige und zeitgemäße Daseinsberechtigung. Vorteile des CoWorkings können sein, dass es ein Netzwerk zum Informations- und Erfahrungsaustausch bietet und dass es weniger Ablenkung durch Familienmitglieder oder durch häusliche Alternativaktivitäten gibt.

Zitat eines CoWorkers: ‘Wow, soviel habe ich schon lange nicht mehr abgearbeitet bekommen.’

Den Probetag nutzen

Die FachWerkerei veranstaltet immer am ersten Donnerstag eines Monats einen Probetag. An diesem Tag sind alle Neugierigen herzlich eingeladen die FachWerkerei zu besuchen. Hierfür bittet die FachWerkerei um vorige Kontaktaufnahme über das Kontaktformular unter www.fachwerkerei.de oder werktags von 9-12 Uhr per Telefon unter der Rufnummer 05681-7714465. (di)