Projekt  Wachstum  & Nachhaltige Erneuerung

Gestalte Deinen Stadtpark

Ob Jung oder Alt - Wir wollen Eure Meinung zur Gestaltung des Stadtparks in Homberg (Efze)

Am Samstag, den 06.11.2021, in der Zeit von 11:00 bis 15:00 Uhr sind Sie eingeladen, sich über den Stand der Planung zu informieren, sich mit den Verantwortlichen der Stadtverwaltung und den Planern auszutauschen und gegebenenfalls auch weitere Anregungen für die weitere Planung in das Projekt einzubringen. Am 6. November erwartet die Besucher*innen im Stadtpark  Mitmach-Aktionen für Kinder & Jugendliche, Umfrage, Informationen und Kaffee & Kuchen.

Der Stadtpark soll künftig mit folgenden Schwerpunkten neugestaltet werden:

• Spiel- und Freizeitbereich für Kinder

und Jugendliche,

• Familiencafé mit Außenterrasse und

• Spielgeräte zum Ausleihen.

Zwischen dem neuen Wegenetz, das künftig alle wichtigen Wegebeziehungen einbindet und einen barrierefreien Zugang von der Kasseler Straße aus ermöglicht, entstehen neue Nutzungsbereiche für Spiel und Aufenthalt.

Natürlich werden auch weiterhin die beliebten Kulturfeste im Park stattfinden, die Festwiese wird dafür etwas vergrößert, die Infrastruktur für Bühne und Versorgungswagen erneuert.

Mit dem Bestand wird behutsam umgegangen. Die historischen Grabanlagen werden zum Teil innerhalb des Stadtparks einen neuen, würdigen Standort erhalten, einige Grabmale werden auf der heutigen Friedhofsanlage der Stadt einen neuen Standort finden.

Der Baumbestand wird weitestgehend erhalten und erfährt umfangreiche Pflegemaßnahmen. Zudem werden neue Bäume und Sträucher gepflanzt und mit Frühjahrsblühern und kleinen Pflanzbeeten farbenfrohe Akzente gesetzt. Zur Kasseler Straße hin soll eine neue freiwachsende Hecke den Park gegen die Straße hin abschirmen.

Nimm teil an der Umfrage: