Digitales Rathaus

Neue digitale Kommunikationseinheit SUSI im Rathaus

SUSi gibt mehr Zeit für Kernarbeit – Flexible Beantwortung der Anfrage

Homberg (Efze). „Herzlich willkommen beim Magistrat der Stadt Homberg, mein Name ist SUSI.“, hört der Anrufer ab dem 01. November 2021, wenn er einen Mitarbeiter*in von der Stadtverwaltung Homberg (Efze) außerhalb der Öffnungszeiten sprechen möchte. Darüber hinaus dient SUSI als Anrufbeantworter, falls der gewünschte Mitarbeiter*in nicht erreichbar ist. Bei SUSI handelt es sich jedoch nicht um einen „Menschen aus Fleisch und Blut“, sondern um ein lernendes System, einen sogenannten digitalen Mitarbeiter*in der SUSI & James GmbH aus Mannheim. Diese künstliche Intelligenz sorgt zukünftig dafür, dass die städtischen Mitarbeiter*in sich noch besser auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. SUSI nimmt alle Anrufe entgegen, fragt um Erlaubnis, ob es die persönlichen Daten aufzeichnen darf und leitet bei Zustimmung den Anruftext mit dem Anliegen an den richtigen Sachbearbeiter*in weiter, der das Anliegen bearbeitet und sich mit dem Anrufer*in in Verbindung setzt. Sollte ein Bürger*in keine Zustimmung erteilen, informiert Susi über die Internetadresse der Stadt und verweist auf die E-Mailadresse der Stadtverwaltung als alternative Kontaktmöglichkeit und bedankt sich für den Anruf und beendet das Gespräch.

Darüber hinaus dient SUSI sowohl für die Stadt Homberg (Efze) als auch für die Gemeinde Knüllwald als Mängelmelder. Diese Variante von SUSI kann über die Telefonnummer 05681 / 994 – 250 rund um die Uhr erreicht werden und sorgt dafür, dass Ihr Anliegen an die Technischen Betriebe zur Bearbeitung weitergeleitet werden.

Der Vorteil des neuen Systems: SUSI ist rund um die Uhr für die Bürger*innen da. Der städtische Sachbearbeiter*in hat Zeit, die Anfrage zu bearbeiten und zu beantworten. Somit wird die manuelle Arbeit der Anrufannahme und Anrufweiterleitung durch einen städtischen Mitarbeiter*in außerhalb der Öffnungszeiten an die künstliche Intelligenz SUSI abgegeben. Sie kommuniziert, erkennt ein Anliegen, fragt gezielt Daten ab und kann zukünftig, wenn gewünscht, sogar Termine vereinbaren. Eine neue Zeit bricht an. (di)