Bürgerbus

d'Bus kommt … endlich wieder !

Erste Fahrt am 5. Oktober 2021

Nach 18 Monaten Pause bedingt durch die Corona-Pandemie startet der Bürgerbus Homberg (Efze) des Vereins „Bürger für Homberg e.V.“ wieder mit seinem Mobilitätsangebot in der
Kreisstadt und ihren Stadtteilen. Alle Akteur*innen sind weiter mit dabei und freuen sich schon auf ihren Einsatz am Telefon oder am Lenkrad.
Am Montag, den 04.10.2021 können wie bisher ab 15:00 Uhr unter (05681) 7713000 die ersten Fahrten gebucht werden für
den ersten Fahrtag am Dienstag, den 05.10.2021.
Beim Einsatz des Bürgerbusses müssen bedingt durch die Corona-Pandemie wichtige Hygiene-Regeln berücksichtigt werden:

• Alle Bürgerbus-Akteur*innen, die Telefon- oder Fahrdienste ausführen, sind vollständig geimpft bzw. genesen.
• Fahrten werden jeweils nur mit maximal zwei Fahrgästen bei Einhaltung der AHA-Regeln durchgeführt.
• Fahrgäste müssen bei Fahrtantritt mit ihrem Impfpass oder z.B. der CovPass App nachweisen, dass sie vollständig geimpft bzw. mit einem entsprechenden Nachweis, dass sie genesen sind.
• Bei Ein- und Ausstieg und während der Fahrt im Bus müssen Fahrgäste und Fahrer*in eine FFP2 Maske bzw. eine medizinische Maske über Mund und Nase tragen.
• d'Bus ist mit einer Plexiglas-Trennscheibe zwischen vorderer Sitzbank und Fahrgastraum ausgestattet. Nach jeder Fahrt werden alle Berührungsflächen im und am Fahrzeug sorgfältig desinfiziert.

Bürger fahren Bürger
Verein „Bürger für Homberg e.V.“