Dorfentwicklung

Herzliche Einladung zum 2. Öffentlichen IKEK-Forum

Maßnahmenvorschläge werden konkreter

Nachdem für das Integrierte kommunale Entwicklungskonzept (IKEK) in Homberg (Efze) bereits im Rahmen der Stadtteilspaziergänge erste konkrete Maßnahmenvorschläge aufgenommen und diskutiert wurden, sollen diese nun in einem öffentlichen Workshop konkretisiert werden. Dazu findet am Montag, den 27. September 2021 in der Zeit von 17-20 Uhr das 2. öffentliche IKEK-Forum statt. Hierzu sind erneut alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen teilzunehmen und die Maßnahmen direkt für Ihren Stadtteil auszuarbeiten und weiterzuentwickeln.
Der Veranstaltungsort des 2. IKEK-Forums ist die Stadthalle Homberg (Efze) in der Ziegenhainer Straße 19a. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie bitten wir Sie darum, beim IKEK-Forum die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Für die Teilnahme gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet), bitte bringen Sie einen entsprechenden Nachweis mit.
Um die Zahl der Teilnehmenden in etwa einschätzen zu können, möchten wir Sie bitten über die Projekthomepage www.homberg-gestalten.de eine kurze Interessensbekundung vorzunehmen.

Info-Box
Die Kreisstadt Homberg (Efze) wurde in das hessische Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen. Grundlage der weiteren Förderung ist die Erarbeitung eines integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes (IKEK), in dem konkrete Ziele und Maßnahmen der Kommunalentwicklung definiert werden. Übergeordnetes Ziel der hessischen Dorfentwicklung ist es, die Lebensqualität im ländlichen Raum zu fördern und die Zukunftsfähigkeit der Dörfer zu sichern. Nach Fertigstellung des IKEK können unter bestimmten Voraussetzungen Fördergelder für private und kommunale Vorhaben beantragt werden.
Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung wurden bereits verschiedene Formate (u.a. Wikimap, Online-Befragung, digitale Auftaktveranstaltungen, Stadtteilspaziergänge in allen Homberger Stadtteilen) durchgeführt. Allgemeine Projektinformationen sind unter www.homberg-gestalten.de erhältlich.
Betreut wird das Projekt von dem Büro cima aus Hannover. Über den gesamten Prozess hinweg besteht die Möglichkeit, das Büro der cima und die Stadtverwaltung zu kontaktieren und Hinweise, Ideen und Anregungen einzubringen. Ihre Ansprechpartner sind Hr. Schmidt von der cima (c.schmidt@cima.de) und Hr. Klein von der Stadtverwaltung Homberg (mario.klein@homberg-efze.de).