IKEK-Beteiligung im September: Machen Sie mit bei den IKEK-Foren und den Stadtteilspaziergängen

Im Rahmen des Integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes (IKEK) der Stadt Homberg findet am Donnerstag, den 09. September 2021 in der Zeit von 17-20 Uhr in der Stadthalle das 1. IKEK-Forum statt. Eine zentrale Vorgabe des hessischen Dorfentwicklungsprogrammes ist, dass jede Förderkommune bei der IKEK-Erstellung ein eigenes Leitbild als Grundlage einer Zukunftsstrategie erarbeitet. Ziel des 1. IKEK-Forums ist es demnach, gemeinsam ein „Leitbild 2030“ für die Stadt Homberg zu entwickeln sowie konkrete Entwicklungsziele und Handlungsbedarfe zu diskutieren. Die Veranstaltung ist öffentlich, interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen teilzunehmen.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie bitten wir Sie darum, beim IKEK-Forum die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Für die Teilnahme gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet), bitte bringen Sie einen entsprechenden Nachweis mit. Um die Zahl der Teilnehmenden einschätzen zu können, bitten wir um eine kurze unverbindliche Interessensbekundung auf der Projekthomepage www.homberg-gestalten.de.

Bereits angekündigt wird hiermit weiterhin das 2. IKEK-Forum für Montag, den 27. September 2021, bei dem konkrete Projektideen und Maßnahmen auf stadtteil- & gesamtkommunaler Ebene diskutiert werden sollen. Nähere Infos hierzu folgen Mitte September.

Zu Fuß durch Ihren Stadtteil – Öffentliche Stadtteilspaziergänge in Homberg

Vom 15.-17.09.2021 finden in den Stadtteilen von Homberg öffentliche Stadtteilspaziergänge statt. Nach Möglichkeit werden die Ortsvorstehenden das Planungsteam der cima sowie Mitarbeitende der Stadtverwaltung durch den Ortskern führen und alle wichtigen Plätze, Gebäude und Einrichtungen vor Ort zeigen.

Wie bei den IKEK-Foren sind auch hier alle Bürger herzlich dazu eingeladen, unverbindlich und kostenlos an diesen Spaziergängen teilzunehmen und sich zu beteiligen. Kommen Sie dafür einfach zum Treffpunkt in Ihrem Stadtteil und begleiten Sie uns auf dem Spaziergang. Ziel ist es, die wichtigsten Handlungsschwerpunkte vor Ort zu diskutieren und davon ausgehend gemeinsam Maßnahmen zu entwickeln. Die Spaziergänge werden jeweils durch einen gemeinsamen Mini-Workshop (inkl. Abschlussdiskussion) abgerundet. Dabei besteht die Möglichkeit auch über ggf. nicht begangene Bereiche des Stadtteils zu sprechen.

Unten aufgeführt finden Sie die Termine und Treffpunkte für die jeweiligen Stadtteilspaziergänge. Aufgrund der Anzahl der Stadtteile finden einige Spaziergänge parallel statt. Bitte finden Sie sich ein paar Minuten früher am Treffpunkt ein, damit der Stadtteilspaziergang pünktlich zu der geplanten Uhrzeit starten kann.

Wann und wo?

08:30 bis 10:30 Uhr – Hülsa, Treffpunkt: DGH

11:00 bis 12:30 Uhr – Steindorf, Treffpunkt: Am Alten Backhaus

13:00 bis 14:30 Uhr – Waßmuthshausen, Treffpunkt: Am Backhaus

15:00 bis 16:30 Uhr – Rodemann, Treffpunkt: Wartehalle (Bushäuschen)

Hintergrund

Die Kreisstadt Homberg (Efze) wurde in das hessische Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen. Grundlage der weiteren Förderung ist die Erarbeitung eines Integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes (IKEK), in dem die Ziele und Maßnahmen der Kommunalentwicklung definiert werden. Begleitet wird das Projekt von dem Büro cima aus Hannover. Projektinformationen sind unter www.homberg-gestalten.de erhältlich. Ansprechpartner ist Hr. Klein von der Stadtverwaltung Homberg (mario.klein@homberg-efze.de).