Summer of Pioneers

Lesung: Couchsurfing in Saudi-Arabien – eine Reise durch ein Land zwischen Mittelalter und Zukunft

Einblicke in eine verschlossene Gesellschaft

Stephan Orth hat ein Faible für Länder mit einem schlechten Ruf – und als Saudi-Arabien endlich seine Pforten für Touristen öffnet, ist der deutsche Bestseller-Autor einer der ersten Individualreisenden. Als Couchsurfer wohnt er bei den Einheimischen und erhält Einblicke in eine verschlossene Gesellschaft, wie sie keinem westlichen Besucher vor ihm möglich waren. Hautnah erlebt er einen historischen Wandel, mit dem die Königsfamilie das Land vom Mittelalter in die Zukunft transportieren will: Frauen dürfen nun Auto fahren, Spaß haben ist nicht mehr verpönt, und Milliarden Saudi-Rials fließen in riesige Unterhaltungs-Events. Und so tanzt Stephan Orth auf einem gigantischen Wüsten-Rave, lässt sich als Radfahrer auf der Dakar-Rallye feiern und wird Zeuge, wie Festungsruinen in Hightech-Showbühnen verwandelt werden. Doch das ist nur eine Seite des streng religiösen Königreichs - jenseits der Glitzerwelt gelten drakonische Strafen, und an der Grenze zum Jemen hört man Bombendetonationen im Minutentakt.

Vita:

Stephan Orth, Jahrgang 1979, ist Journalist und arbeitete neun Jahre lang als Redakteur im Reiseressort von Spiegel Online, bevor er sich als Autor selbstständig machte. Im Verlag Piper/Malik erschienen seine SPIEGEL-Bestseller »Couchsurfing im Iran«, »Couchsurfing in Russland« (ausgezeichnet mit dem ITB-BuchAward), sowie »Couchsurfing in China«. Die Bände der erfolgreichen Reihe wurden in mehr als zehn Sprachen übersetzt, seit Februar 2021 steht „Couchsurfing in Saudi-Arabien“ in den Buchläden.

Webseite: www.stephan-orth.de