Kinderbetreuung

Ende der Zettelwirtschaft im Kindergarten

Eltern der Kindertagesstätte Osterbach erhalten Nachrichten und Termine ab sofort per Smartphone-App

Ab 1. September 2022 informiert das Team der Kindertageseinrichtung Osterbach die Eltern mit der Stay Informed App (Kita-Info-App). Nachrichten und Termine erhalten die Eltern dann kostenlos und ohne lästige Werbung direkt auf ihr Smartphone.

App spart Zeit, Papier und Druckerkosten

Das von der Stay Informed GmbH (www.stayinformed.de) mit Sitz in Merzhausen bei Freiburg entwickelte Kommunikationssystem ist bereits in mehr als 5.500 Kindertageseinrichtungen im Einsatz – somit werden aktuell über 400.000 Eltern mit Hilfe der Kita-Info-App informiert.
„Die Kita-Leitung spart dadurch Papier, Druckerkosten und vor allem Zeit. Damit profitieren vor allem auch die Kinder, wenn weniger Bürokratie anfällt und so mehr Zeit für pädagogische Arbeit bleibt. Die Kosten für die Kita-Info-App amortisieren sich fast vollständig durch Materialeinsparungen“, sagt die Kita-Leiterin Ruth Schmidt.

Kommunikation in 14 Sprachen möglich

Das Team der Kita Osterbach freut sich gemeinsam mit ihrem Träger, dem Magistrat der Stadt Homberg, über diese deutlichen Arbeitserleichterungen. Besonders über die Funktion, die die Kommunikation in 14 Sprachen ermöglicht. Selbstverständlich ersetzt die App in keiner Weise das persönliche Gespräch zwischen Eltern und Erzieher*innen, das natürlich einen höheren Stellenwert hat.

Oft etablieren sich in Elternkreisen Facebook- oder WhatsApp-Gruppen, um sich zu organisieren und Informationen auszutauschen. Im Vergleich zu diesen Diensten ist die Kita-Info-App dagegen datenschutzrechtlich absolut sicher und DSGVO-konform. Die Daten werden nicht kommerziell von Dritten genutzt und es werden keine persönlichen Handynummern wie bei WhatsApp-Gruppen preisgegeben. (di/RS Kita O.)

Info-Link:
Kita-Info-App: www.stayinformed.de