Stadtentwicklung und  lebendige Geschichte

So war "Damals-heute-morgen"

Der Kontrast von „damals, heute und morgen“ war gut aufbereitet und erklärt

Zwei Tage lang informierte die Kreisstadt mit vielen Engagierten und Aktiven über interessante Stadtentwicklungsprojekte und das Angebot der Homberger Museen. Auf dem Marktplatz gab es eine große Tafel und ein Hängematten-Café der Pioniere mit einem Essensangebot der Tierfairbrik aus Hombergshausen und von Homberger Gastronomen. Hier konnte man sich entspannen und die gesammelten Eindrücke auf sich wirken lassen.

Es wurden viele Gespräche an den einzelnen Stationen der Projekte und in den Museen mit interessierten Bürger*innen und Gästen geführt. Insbesondere der Kontrast, wie es damals war und wie der Zustand von Gebäuden heute ist und was aus ihnen morgen werden soll, war sehr attraktiv, interessant und aufschlussreich auf Führungen und Präsentationen aufbereitet. Das galt auch für die Museen. Zu erfahren, wie Menschen damals lebten und wie das Leben heute gelebt wird, brachte so manchen „Aha-Effekt“ hervor. Alles in allem ein gelungenes Veranstaltungswochenende. (di)