WANDELpfad und Marktcampus

Pflanzen Tausch & Plausch im Gemeinschaftsgarten

Irgendwie geht immer mehr Saatgut an als man denkt…

Bringt Eure überschüssigen Jungpflanzen bitte von zuhause mit, die zu üppigen Stauden heranwachsen. Im Gemeinschaftsgarten am Burgberg könnt Ihr sie gegen Pflanzen tauschen, die zukünftig Euren Garten oder Balkon verschönern sollen. Verweilt noch ein wenig zum Plausch mit anderen Pflanzenfreunden und genießt den Start in den Wonnemonat Mai, im Gemeinschaftsgarten am 1. Mai 2023, von 12-15 Uhr.

Vergesst bitte nicht, Eure Tauschpflanzen so gut es geht zu beschriften (Art, Sorte, samenfest etc.) und dann kann‘s schon losgehen. Saatgut ist natürlich ebenso willkommen, wie bereits vorgezogene Beet- oder Gemüsepflanzen. Was nicht getauscht wird, findet einen schönen Platz in unserem Gemeinschaftsgarten.

Kontakt über Meike Lohbeck, 0173-6554360 oder den Innenstadtkoordinator Peter P. Schmidt 0173 3139278.

Gemeinschaftsgarten 2023 –  Herzliche Einladung zum Mitmachen

Ihr seid natürlich auch herzlich eingeladen, im Gemeinschaftsgarten am Homberger Burgberg oberhalb des Reithausplatzes mitzumachen. Der verwunschene Gemeinschaftsgarten ist vom Parkplatz Reithausplatz aus über den steilen Weg Richtung Burgberg (gleich links das erste Gartengrundstück ggü. Rabengasse) gut zu erreichen.

Das Gartenhaus im Gemeinschaftsgarten.

Was Ihr mitbringen solltet:

Neben angemessener Kleidung, bringt gerne auch eigenes Gartenwerkzeug mit.

Wer, wie, was – wieso, weshalb, warum?

Der Gemeinschaftsgarten ist Teil des Projektes „Homberger WANDELpfad“.

Für wen ist der Garten ?

-        Für alle Homberger Bürgerinnen und Bürger, die gerne gärtnern und sich in eine Gartengemeinschaft einbringen möchten,

-        Für gemeinwohlorientierte Gruppen, die als Gemeinschaft ein Gartenprojekt planen,

-        Für temporäre Nutzerinnen und Nutzer, die den Raum als Begegnungsstätte nutzen möchten und respektvoll mit dem Lebensraum umgehen.

Was beinhaltet der Garten?

-        Eine Blühwiese,

-        Einen Freisitz,

-        Eine Feuerstelle,

-        Ein Gartenhaus,

-        Gemüsebeete,

-        Mehrere Bienenstöcke und

-        Frei- und Kreativraum.

Wozu kann man den Garten nutzen?

-        Zum Anpflanzen von Gemüse und / oder anderen Lieblingspflanzen (Blumen, Färberpflanzen, Kräuter etc.),

-        Als Treffpunkt mit anderen garten- und pflanzenaffinen Menschen,

-        Als Freizeitort, zum Mitgestalten und Pflegen,

-        Als Ruhe- und Entfaltungsraum,

-        Als Gruppe, die einen sozialen Zweck verfolgt,

-        Leider nicht für private Feiern außerhalb der Gartengemeinschaft,

nicht als Hundetreffpunkt, nicht als öffentlichen Raum zum „abhängen“ usw.

Wer ist Ansprechpartner?

Meike Lohbeck 0173-6554360 oder der Innenstadtkoordinator Peter P. Schmidt 0173 3139278.  (di)