Verkehr

Umwandlung der Engelhard-Breul-Straße in eine Fahrradstraße als Test

Der Verkehr vor dem Eingang der Theodor-Heuss-Schule soll entwirrt und sicherer werden

Die Verkehrsituation vor der THS ist während der Schulzeit besonders angespannt. Die neue Regelung soll für Entspannung sorgen.

Damit die Verkehrssituation vor dem Eingang der Theodor-Heuss-Schule entwirrt werden kann, hat die Stadtverordnetenversammlung in ihrer Sitzung am 6. Juli 2023 einstimmig beschlossen, dass die Engelhard-Breul-Straße bis zur Kreuzung Stellbergsweg als Fahrradstraße mit dem Zusatzeichen „Auto und Motorräder frei“ gekennzeichnet werden soll.

Somit wurde die zeitlich begrenzte Umwandlung der Engelhard-Breul-Straße in eine Fahrradstraße beschlossen. Diese soll zeitlich befristet bis zu den Herbstferien 2023 im Rahmen einer Testphase getestet werden.

Es soll geklärt werden, ob gemäß der Verwaltungsvorschriften der Straßenverkehrsordnung (StVO) die Anordnung einer Fahrradstraße auf Straßen mit einer hohen oder zu erwartenden hohen Fahrradverkehrsdichte oder einer hohen Netzbedeutung für den Radverkehr hier in Betracht kommt.

Unabhängig der vorgenannten Anmerkung wurde die für die Testphase erforderliche Beschilderung durch die Ordnungsverwaltung bestellt und die Aufstellung durch die Technischen Betrieb Homberg (TBH) vor Schulbeginn inzwischen durchgeführt. Zudem soll ein zeitlich befristetes Parkverbot für die Parkbucht vor der Theodor-Heuss-Schule gekennzeichnet werden.

Zusätzlich hat die Stadtverwaltung mit der Theodor-Heuss-Schule zusammen Elterninformationsblätter erarbeitet, die den Eltern der Schüler*innen jetzt nach den Sommerferien zur Verfügung gestellt werden.

In Fahrradstraßen geben Radfahrer das Tempo vor. Falls Kraftfahrzeuge und Motorräder zugelassen sind, müssen sie ihre Geschwindigkeit an den Radverkehr anpassen. Für alle Fahrzeuge – auch für Fahrräder – gilt maximal eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. (di)