Burgturm leuchtet bis 6. Januar 2024 als rote Kerze

Adventszeit eingeläutet mit Lichterglanz und Tanz der Schneeflocken

Weiße Schneeflocken flogen um den Burgturm herum und bildeten einen wunderschönen Kontrast zu dem rot-gelben Kerzenlicht, das am Samstag auf dem Burgberg entzündet wurde. Mit einem roten Knopf (Buzzer) wurde das Licht am Burgturm angeschaltet. Kbg-Geschäftsführer Stefan Fennel hielt den roten Knopf und viele Kinderhände drückten zu. Sehr zur Freude von Bürgermeister Dr. Nico Ritz, der alle Familien zuvor zusammen mit Stefan Fennel auf der Burg begrüßt hatte.

Die Kraftstrombezugsgenossenschaft (kbg) Schwalm-Eder stellte wie jedes Jahr die elektrische Anlage zur Verfügung, das technische Hilfswerk half beim Aufbau und die THW-Jugend begleitete den Fackelzug vom Marktplatz hinauf zur Burg. Oben angekommen mussten alle vor dem großen Burgtor solange warten, bis die Türmer der Stadt, Mike Luthardt und Jonas Utpatel, das Signal zum Öffnen des Tors gaben. Dann öffnete die Homberger Stadtgarde das Tor zum Betreten des Burgplateaus.

Nach dem Anzünden der Burgkerze sorgten im Vorhof der Burg adventlich geschmückte Marktbuden für das leibliche Wohl. Der REWE-Markt Kai Mohr aus Homberg schenkte Kinderpunsch, Plätzchen und Glühwein aus und Geschenke für die Kinder, das Restaurant Schloßbergstuben der Familie Orofino bot leckere Bratwürstchen vom Grill, die Burgberggemeinde gab Fettenbrote und Getränke aus und die kbg verschenkte ihre Schoko-Adventskalender und Kinderpunsch an die Kleinen.

Die Veranstaltung wurde auch in diesem Jahr wieder online durch Jens Boland von der Hombergschau übertragen.

Der Burgturm der Hohenburg wird bis zum 6. Januar 2024 wieder als strahlende Adventskerze bis weit ins Homberger Land leuchten. (di)