Landtagspräsidentin zu Besuch in Homberg

Landtagspräsidentin Astrid Wallmann und der Nikolaus besuchen die Kita Holzhäuser Feld in Homberg (Efze)

Mit strahlenden Augen haben die 75 Kinder der Kita Holzhäuser Feld am Morgen den Nikolaus begrüßt. Begleitet wurde er von Hessens Landtagspräsidentin Astrid Wallmann. Sie sagte: „Es ist immer wieder schön, in die glücklichen Gesichter zu schauen. Ich freue mich, dass ich gemeinsam mit dem Nikolaus, Kindern in Homberg eine Freude bereiten kann.“ Kita-Leiter Sebastian Raßloff und Erste Stadträtin Claudia Ulrich empfingen die Landtagspräsidentin in der Kindertageseinrichtung.

Astrid Wallmann half dem Nikolaus beim Verteilen kleiner Geschenke und erinnerte dabei an die Botschaft, die mit dem Leben des Heiligen verknüpft ist: „Der Nikolausbesuch erinnert uns daran, wie wichtig es ist, auf unsere Mitmenschen zu achten, unsere Unterstützung anzubieten und immer wieder kleine Freuden zu bescheren – dafür braucht es oft gar nicht viel. Werte wie Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft sind nicht nur in der Advents- und Weihnachtszeit wichtig, sondern bilden die Basis für ein friedliches und soziales Miteinander in unserer Gesellschaft. Das lernt sich am besten in Gemeinschaft von klein auf. Deshalb ist es mir so wichtig, mich auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kita Holzhäuser Feld zu bedanken. Sie leisten jeden Tag einen wertvollen Beitrag, damit die Kinder neben Spiel, Spaß und Vorschulwissen lernen, was es heißt, gut miteinander auszukommen.“

Die Kita Holzhäuser Feld gibt es seit 1997. Träger der Einrichtung ist der Magistrat der Kreisstadt Homberg (Efze). Zum Abschluss ihres Besuches überreichte die Landtagspräsidentin die Zusage über eine durch Lottomittel der Landtagskanzlei finanzierte „Matschküche“ für den Außenbereich der Kita. Damit erfüllt sich ein Wunsch der Kita-Kinder und deren Betreuerinnen und Betreuer.  (di/Pressestelle HLT)