Landart im  Heimatmuseum

Dr. Hans-Joachim Bauer schenkte dem
Heimatmuseum 17 Projektfotos

Landart-Werke im Mai in Ausstellung zu sehen

Es war sein ausdrücklicher Wunsch, dass die Fototafeln seiner berühmtesten Landart-Projekte eine bleibende Heimat im Homberger Heimatmuseum finden. „Ich bin froh und glücklich, dass ich meine Bilder über meine Landart-Projekte im Homberger Heimatmuseum für immer ausstellen kann“, sagte der Homberger Landart-Künstler Dr. Hans-Joachim Bauer bei der Übergabe. Er machte damit eine großzügige Schenkung an das Kuratorium des Heimatmuseums und überreichte dem Museum 17 Projektfotos, die eindrücklich einen wichtigen Ausschnitt seines künstlerischen Schaffens aus den Jahren 1988 bis 2022 zeigen. Am Mittwoch, dem 25. Januar 2023, hielten die Werke Einzug in das Heimatmuseum.

Eine Ausstellung der Fototafeln mit Motiven seiner berühmtesten Werke „Von Homberg in die Welt - Landartprojekte von Hans-Joachim Bauer“ wird während des Internationalen Museumstages am Sonntag, dem 21. Mai 2023, im Heimatmuseum zu sehen sein. Der Künstler wird dann vor Ort sein.

„Mein Herzenswunsch ist in Erfüllung gegangen. Ich konnte heute, am 25. Januar  2023, 17 Fotos an das Homberger Heimatmuseum übergeben. Sie werden dort, im Herzen meiner Heimatstadt, verbleiben. Es sind großformatige Fotos von Landartprojekten, die ich in Homberg realisiert habe, wie zum Beispiel „Luther“ im Jahre 2017 oder die „Titanic“ zum Hessentag 2008 und den „Stein von Homberg“, der eine Nachricht der Stadt an die ferne Zukunft in drei verschiedenen Sprachen sein soll, vergraben in der Nähe der Efze im Jahre 2018. Im Ausland habe ich folgende Landart-Werke realisiert: „Im Friedhof des Eises“ in Chile im Jahre 2010, „Der Weg zum Orakel“ in der Sahara 2010, „Die Flucht“ auf einem Gletscher in Island 2012 und „Fußabdrücke“ in Fuerteventura 2022.

Insgesamt handelt es sich dabei um folgende Fotos zu Bauer´s Landart-Projekten:
1.HASENJAGD, 1988, Melsungen/A7, 120x80 cm
2.KAMPF UM MATTIUM, 2004, Mardorf, 60x60 cm
3.ERDGEBOREN (Geburt), 2005, Borken, 40x60 cm
4.ERDGEBOREN (kriechen), 2005, Borken, 40x60 cm
5.ERDGEBOREN (der Schrei), 2005, Borken, 40x60 cm
6.TITANIC (Nachtfoto), 2008, Mardorf, 100x80 cm
7.TITANIC (Luftbild), 2008, Mardorf, 60x40 cm
8.Portrait des Künstlers, 2009, Gerlinde Vestweber, 80x100 cm
9.KOSMISCHE LEITPLANKE (Urknall), 2010, Hohenburg, 100x60 cm
10.KOSMISCHE LEITPLANKE (grüne Periode)
11.KOSMISCHE LEITPLANKE (das Ende)             
12.IM FRIEDHOF DES EISES, 2010, Chile, 120x90 cm
13.DIE FLUCHT, 2012, Island, 100x80 cm
14.LUTHER (Laserprojekt), 2017, Homberg, 100x60 cm
15.LUTHER (Portrait/Feld), 2017, Homberg, 90x60 cm
16.STEIN VON HOMBERG, 2018, Homberg, 200x75 cm
17. FUSSABDRÜCKE, 2022, Fuerteventura/Spanien, 60x60 cm.

Besucherinnen und Besucher des Heimatmuseums können sich schon jetzt auf diese interessante Landart-Fotoausstellung freuen. (di)