Kultur & vereine

Statttheater-Saison 2022/23: Karten jetzt sichern!

Grimms Werke, komplexe Väter und Willkommen bei den Hartmanns!

Abwechslungsreich, unterhaltsam und spannend. So könnte man das neue Programm der Spielzeit 2022/23 des statttheaters homberg (efze) umschreiben. Und auch diesmal wird alles, was der Homberger Kulturring e.V., seine Kooperationspartner und Sponsoren auf die Bühne bringen, garantiert ein voller Publikumserfolg. Denn das statttheater wartet nicht nur mit bekannten Schauspielgrößen auf, sondern das Interesse an hochkarätigen Theaterveranstaltungen ist ungebrochen groß. Der erste Vorsitzende des Homberger Kulturrings und Bürgermeister, Nico Ritz, stellte im Homberger Rathaus zusammen mit Kooperationspartnern und Sponsoren das neue Programm mit Flyer über die neue Spielzeit vor.

Nico Ritz: „Dass wir in der schwierigen Pandemiezeit durchgehalten haben, freut mich außerordentlich. Wir verdanken allen voran Edith und Lydia Köhler stellvertretend für alle aktiven Mitglieder im Kulturring, dass das Statttheater überhaupt stattfinden kann. Mein dank gilt jedoch auch der Homberger Wirtschaft vor Ort. Ich finde es gut, dass sie hinter diesem Kulturprojekt steht. Ohne sie wäre das Statttheater nicht möglich.“ Außerdem gelte ein besonderer Dank dem „Verrückten Floristen“ Jan Kothe, der sich sehr im Kartenvorverkauf engagiere und Almuth und Volker Karger von „Piazza, vita und vespa“.

„Wir hoffen, dass viele Menschen kommen, Karten kaufen und die Vorstellungen besuchen. Es stehen für jede Veranstaltung wieder 450 Plätze zur Verfügung“, sagt Nico Ritz. Abo-Karten und Einzelkarten seien ein ideales Advents- und Weihnachtsgeschenk. Trotz Preissteigerungen auch im Kultursektor wurden die Eintrittspreise des Statttheaters nicht angehoben und seien günstig. Es lohnt sich also Karten zu kaufen und sich auf unterhaltsame Abende in der Stadthalle mit Familie und Freunden zu freuen.

Hintergrund

Folgende Homberger Firmen unterstützen das Statttheater: VR Partnerbank Chattengau-Schwalm-Eder mit Vorstandsmitglied Stefan Kördel, die Kreissparkasse Schwalm-Eder mit Sparkassendirektor Michael Sack, die Ehring Markenmöbel GmbH mit Christina Ehring, die Stuhlmann Zerspanungstechnik GmbH mit Geschäftsführer Benjamin Stuhlmann, die kbg Bürger-Energie für Schwalm-Eder mit Geschäftsführer Stefan Fennel, CTL und die Weber Ingenieure mit Dr.-Ing. Reiner Braun.

Außerdem wird das Projekt unterstützt von der Stadt Homberg (Efze), dem Schwalm-Eder-Kreis und Inthega-Programm Neustart Kultur und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

● SAMSTAG | 04.02.2023 | 20:00 UHR

GRIMMS SÄMTLICHE WERKE

LEICHT GEKÜRZT! von Michael Ehnert

Erleben Sie Jacob und Wilhelm Grimm in den Wirren der deutschen Kleinstaaterei, seien Sie dabei, wenn Rotkäppchen und der Froschkönig auf Batman treffen. Und lassen Sie sich verzaubern von einem magischen Abend, der Ihnen am Ende klarmachen wird, warum wir Deutschen sind wie wir sind…
Die „Kinder und Hausmärchen“ der Brüder Grimm sind ein internationaler Bestseller, ein literarischer Fantasyfilm fürs Kinderzimmer, der in mehr als 100 Sprachen übersetzt und öfter verkauft wurde als die Bibel. Man kann also davon ausgehen, dass es kein einziges Kind gibt, das noch nichts von Rotkäppchen, Rapunzel oder dem Froschkönig gehört hat. Doch die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm waren weit mehr als nur die Märchenonkel der deutschen Literatur.
Ein Schauspiel mit Musik, ein Märchen für Erwachsene von Michael Ehnert,
Regie: Martin Maria Blau,
Mit Kristian Bader, Jan-Christof Scheibe und Michael Ehnert,
Produktion Altonaer Theater

● MITTWOCH | 08.03.2023 | 20:00 UHR

„KOMPLEXE VÄTER“

Komödie von René Heinersdorff

Drei nicht mehr ganz so junge Männer versuchen auf unterschiedlichste Weise nachzuholen, was sie bei der Tochter versäumt haben. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände kommen sie sich dabei gegenseitig in die Quere. Die Sehnsucht, begangene Lebensfehler zu korrigieren, die Hoffnung, die Zeit aufhalten zu können, der Wunsch, Erlebtes nochmal zu leben, führen zu massiven Verwechslungen und Missverständnissen. Geht es wirklich um die Tochter? Oder auch um die Erkenntnis, dass die Zeit nicht alle Wunden heilt. Nur zwei starke Frauen sind in der Lage, aus den drei Männern keine Väter mit Komplexen werden zu lassen. René Heinersdorff hat Jochen Busse und Hugo Egon Balder die Rollen der alt gewordenen Väter auf den Leib geschneidert. Die beiden erweisen sich einmal mehr als Meister des genauen Timings und lassen Heinersdorff´s Pointen funkeln.

Eine Komödie von René Heinersdorff,
Regie: René Heinersdorff,
Mit Jochen Busse, Hugo Egon Balder, René Heinersdorff, Maike Bollow u.a.
Eine Produktion des Theaters an der Kö, Düsseldorf, Komödie am Kurfürstendamm, Berlin/ Komödie Bühnen GmbH

● SAMSTAG | 22.04.2023 | 20:00 UHR

WILLKOMMEN BEI DEN HARTMANNS

Komödie nach dem Film von Simon Verhoeven

Angelika Hartmann, pensionierte Lehrerin und enttäuschte Ehefrau, ist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und sinnvollen Beschäftigung fürs Alter. Warum also nicht soziales Engagement beweisen und einem „armen“ Flüchtling übergangsweise ein Zuhause bieten? Nicht nur Ehemann Richard, Oberarzt in der späten Midlife-Crisis, ist von dieser Idee nur mäßig begeistert, auch die beiden Kinder sind mehr als skeptisch.

Eine Komödie nach dem Film von Simon Verhoeven,
Bühnenfassung und Regie: Michael Bleiziffer.
Mit Antje Lewald, Steffen Gräbner, Derek Nowak u.a.
Tournee-Theater THESPISKARREN

Tickets sind hier erhältlich:

VORVERKAUFSSTELLEN FÜR EINZELKARTEN:

„Der Verrückte Florist“, Ziegenhainer Straße 11a, Homberg

Piazza, vita und vespa, Ziegenhainer Straße 2, Homberg

oder online unter: www.kulturringtickets.tickettoaster.de

Online: tickets@homberger-kulturring.de

und an der Abendkasse.

EIN PROJEKT DES HOMBERGER KULTURRINGES E. V. MIT KOOPERATIONSPARTNERN. (di)

Download Programm