Kunst & Kultur

Projektgruppe „DAsein“ im Homberger Kulturring e.V. stellte Jahresprogramm vor

Rund 30 Veranstaltungen erwarten ein interessiertes Publikum

Sie wollten das Jahresprogramm der Projektgruppe „DAsein“ im Homberger Kulturring e.V. einmal an „die große Glocke hängen“, sagte Öffentlichkeitsreferent André Grabczynski bei der Vorstellung des Jahresprogramms im Homberger Rathaus. Gründe genug haben die Mitglieder der Projektgruppe dafür allemal. Rund 30 Veranstaltungen erwarten die Besucher*innen in diesem Jahr. Bernd Foerster, Edith Köhler, Iris Kramer, Bernhard Böttge, André Grabczynski und der Vorsitzende des Homberger Kulturrings und Bürgermeister Dr. Nico Ritz stellten das abwechslungsreiche Programm jetzt vor.

Höhepunkte sind sicherlich: 1.  das Dialogkonzert mit Clemens Bittlinger und Anselm Grün, am Donnerstag, dem 11. Mai in der Stadthalle, zu dessen Nachbetrachtung mit Kunstausstellung per Videobotschaft einladend hingewiesen wird (Eintritt: Kulturring-Mitglieder 16 €, im Vorverkauf 18 €, an der Abendkasse 22 €);
2. Der „3. Externe Impuls“ in der Stadthalle Homberg, am Donnerstag, 13.7., 19 Uhr. Ein Vortrag mit Podiumsgespräch und abschließender Fragerunde: Arbeitstitel: „Endlichkeitsbewusstsein  im Kontext der Nachhaltigkeitsdebatte und der Multiplikatorensuche“,  Referent Prof. Dr. Wolfgang George, Gießen, Koreferenten Dr. Dirk Pörschmann, Kassel und Bernhard Böttge, Rabenau;

3.  Der HOMBERGER OPEN AIR SOMMER am Samstag, 22.7., 19 Uhr als Klappstuhlkonzert im Aktionsgarten GRÜNE BRÜCKE -  „Jazz vom Feinsten – JA:M“  Jazz Aber: Musik‘ im Sinne von ‚Auf die Plätze, fertig Los‘ könnte das Motto des neuen Jazz-Quartetts aus Kassel sein. Die nicht mehr ganz so jungen Männer haben einfach ihre Lieblingsstücke in einen Topf geworfen und eine kräftige Marmelade daraus gekocht. Auch einige ganz ungewöhnliche Zutaten sind dabei – Stücke, die danach schrien, von JA:M gespielt zu werden.

Helmut Schäfer, Saxofon – Thomas Kepper, Gitarre – Hannes Volkhardt, Bass – Werner Sostmann, Schlagzeug. JA:M, Kassel, Soziale ‚HUTKASSE‘.

Des Weiteren gibt es in diesem Jahr jede Menge Lesungen mit anschließendem Gespräch, Meditationen, Ausstellungen und Konzerte.

„Es ist eine außerordentliche ehrenamtliche Leistung, diese vielen Veranstaltungen interessierten Bürgerinnen und Bürgern anzubieten. Dafür danke ich den Mitgliedern der Projektgruppe DAsein“, betonte Dr. Nico Ritz.

Mehr Informationen über alle Veranstaltungen finden Sie hier und unter: http://www.da-sein.online/ (di)