Stadtteile

Bürgermeister zu Besuch in Welferode

Dr. Nico Ritz besuchte das Dorfcafé

Der am 21. Februar.2023 im Dorfgemeinschaftshaus Welferode geplante gemeinsame Mittagstisch mit Senioren aus den Stadtteilen Welferode, Holzhausen, Relbehausen, Mörshausen, Dickershausen, Hombergshausen und Lengemannsau musste leider ausfallen, da es zu wenig Anmeldungen gab. Das gemeinsame Essen sollte dem Gedankenaustausch untereinander sowie der Information über wichtige Themen unserer Stadt durch Bürgermeister Dr. Ritz dienen.

Um den Bürgerinnen und Bürgern Welferodes trotzdem die Möglichkeit zu geben, mit dem Bürgermeister ins Gespräch zu kommen, entschloss sich Welferode kurzerhand ihn und Herrn Erwin Haas, den Seniorenbeauftragten der Stadt Homberg (Efze), zum Dorfcafé am 24.3.2023 nach Welferode einzuladen. Die Resonanz war gut und mehr als fünfundzwanzig Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung.

„Tatsächlich bin ich mächtig begeistert von ihrem Dorfcafé. Für mich ist es eine Premiere hier zu sein. Ich habe gerade erfahren, wie es organisatorisch so läuft. Ein herzliches Dankeschön an die drei Damen, die die Federführung für diese Veranstaltung haben. Es ist einfach ein tolles Beispiel dafür, was Dorfgemeinschaftshäuser für die Gemeinschaft bedeuten können. Ich finde es bemerkenswert, wie das hier in Welferode läuft.“ Mit diesen Worten begrüßte unser Bürgermeister die Gäste und eröffnete die Kaffeerunde.

Danach stand er für Fragen zur Verfügung. Die geplante Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses, die Verkehrsberuhigung in der Preßnitzer Straße, das Schaffen von Wohnraum und die nachhaltige Versorgung mit Strom durch PV-Anlagen waren nur einige Punkte, über die gesprochen und informiert wurde.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich unser Ortsvorsteher Hans-Joachim Schwietering beim Bürgermeister dafür, dass er sich trotz engem Terminkalender die Zeit für einen Besuch in Welferode genommen hat, verabschiedete ihn und lud ihn zu weiteren Besuchen ein.

Das Dorfcafé findet alle zwei Wochen freitags ab 15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Welferode statt. Alle Bürger und Bürgerinnen sind herzlich eingeladen, einmal vorbeizuschauen. Die Termine findet man auch auf der Homepage www.welferode.de im Dorfkalender.

Text und Fotos: Rolf Walter