Ukrainehilfe

Spendenaktion der Dorfgemeinschaft Welferode e.V.

Ein großartiges Ergebnis für die Ukraine

Bereits im März des vergangenen Jahres, kurz nach dem Ausbruch des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine, spendete Welferode für die Menschen in der Ukraine Lebensmittel und Hygieneartikel.

Auch in diesem Jahr rief der Verein Dorfgemeinschaft Welferode e.V. wieder zu einer Spendenaktion auf und die Spendenbereitschaft der Menschen war überwältigend. Beginnend am 24. Februar 2023, dem ersten Jahrestag des Kriegsbeginns, konnten die Spenden an drei Tagen im Dorfgemeinschaftshaus abgegeben werden.

So kamen insgesamt mehr als 2.500 Euro an Geldspenden, mehrere Kubikmeter warme Kleidung, sowie eine große Anzahl an Gehhilfen zusammen.

Von dem Geld wurden Lebensmittel gekauft, von Gemüsekonserven über Pflanzenöl und Wurstkonserven bis hin zu Schokolade. Gemeinsam wurden die Lebensmittel im Dorfgemeinschaftshaus in „Friedenskisten“ verpackt, wobei alle „Friedenskisten“ diesmal den gleichen Inhalt hatten. Die „Friedenskisten“ werden in der Ukraine an bedürftige Familie verteilt. Von dem Inhalt kann sich eine Familie circa eine Woche ernähren.

Die Arche Treysa und die Evangelische Jugend Schwalm Eder werden nun in den nächsten Tagen die Spenden übernehmen und den Transport in die Ukraine organisieren.

„Ich stelle fest, dass die Spendenbereitschaft in der Bevölkerung erfreulicherweise immer noch sehr hoch ist. Ein großartiges Spendenergebnis. Ein herzliches Dankeschön an die Spenderinnen und Spender und an alle Beteiligten der gut funktionierenden Dorfgemeinschaft für ihr außergewöhnliches Engagement“, stellt Ortsvorsteher Hans-Joachim Schwietering zusammenfassend fest. (di/rw)