Burgen & Schlösser Kooperation

Tag der Burgen und Schlösser in Homberg

Hombergs Beitrag zum Tag der Burgen und Schlösser am 30. April

Bewegte Geschichte der Burg: Leben und Zerstörung – Homberger Ritterschaft ist dabei

Ein lautes Donnern und Knallen hörten damals auch die Burgbewohner, als die Kanonenkugeln durch die Luft ihren Weg in die Burgmauer fanden. Was damals in der Belagerungszeit geschah, können Sie heute im HohenburgMuseum im Haus der Geschichte am Marktplatz 16 sehen und die Spuren der Zerstörung noch heute direkt auf der Burg.

Außerdem wird in diesem Jahr die Homberger Ritterschaft auf dem Burgplateau in historischen Kostümen das Leben der „Rittersleut derer zur Hohenburg“ lebensnah darstellen.

Die Burgberggemeinde Homberg (Efze) bietet am Tag der Burgen & Schlösser außerdem zwei Burgführungen an. Am Sonntag, 30. April 2023, um 11:00 und um 14:30 Uhr führt Alfred Uloth interessierte Burggäste durch das Burgareal und gibt einen Einblick in die Geschichte der Hohenburg und in das Leben der Menschen jener Zeit. Schwerpunkte werden zudem sein:  der Brunnenbau und die Brunnenausgabung.

Das HohenburgMuseum am Marktplatz 16 ist an diesem Tag in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Hier können Besucher*innen vor oder nach einer Burgführung ihr Wissen über die Geschichte, das Leben und die Zerstörung der Burg im Dreißigjährigen Krieg erweitern und Hombergs bewegte Geschichte noch einmal plastisch nachvollziehen. (di)

Mehr Infos zur Hohenburg: https://www.homberg-efze.de/rathaus-politik/unsere-stadt/stadtgeschichte/die-hohenburg/

Tag der Burgen & Schlösser in der GrimmHeimat Nordhessen: https://www.grimmheimat.de/kultur-entdecken/burgenundschloesser/tag-der-burgen-und-schloesser-2022