Jugendarbeit der Stadtjugendpflege

Projekt Seifenkisten erfolgreich umgesetzt

Tagesaktion „Projekt Seifenkiste“ am 13. April

Am Donnerstag, dem 13. April 2023 fand die Tagesaktion „Projekt Seifenkiste“ ein Osterferienangebot der Stadtjugendpflege Homberg (Efze) für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren im Jugendzentrum im Gaswerk Homberg (Efze) statt. Gemeinsam wurde eine Seifenkiste gebaut, um diese im Anschluss auf dem Lichteweg in Homberg (Efze) auszutesten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit Begeisterung dabei und haben viele ihrer Ideen umsetzen können. Gemeinsam wurde gesägt, geschraubt und gehämmert. Natürlich durfte dabei die Werkzeugkunde der benötigten Materialien auch nicht fehlen, diese übernahm Jan Schomann vom Team der Stadtjugendpflege. Um den Jugendlichen noch etwas mit auf den Weg zu geben, gab es ein tolles Zitat für unsere Handwerkerinnen und Handwerker. „Wenn der Meister mit dem Hebel schafft, hat der Meister die meiste Kraft“.

Bevor die Seifenkiste ausprobiert wurde, verzierten die Jugendlichen diese noch mit eigenem Nummernschild, einer Hupe, designten Lichtern und einem Autozeichen. Im Anschluss daran wurde die Seifenkiste auf dem Lichteweg getestet. Dazu wurde die Straße von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr gesperrt. Nicht nur unsere Jugendlichen hatten Spaß, die Seifenkiste zu testen. Viele Anwohner haben begeistert zu geschaut und fanden das Projekt gelungen.

Wir bedanken uns bei der Firma Schrauben – Werkzeuge Zimmermann GmbH aus Homberg (Efze), die uns mit Achsen und Rädern für dieses Projekt ausgestattet haben. (pö/JUZ)