Stadtteile

Apfelfest in Welferode

Eine Feier der Natur und der Gemeinschaft

Jedes Jahr, wenn der Herbst Einzug hält und die saftigen Äpfel an den Bäumen reifen, wird in vielen Städten und Dörfern auf der ganzen Welt das Apfelfest gefeiert. Diese farbenfrohe und lebhafte Veranstaltung ist eine Hommage an die Natur und ein Zeichen der Gemeinschafts­ver­bundenheit.

Auch in Welferode wurde dieses Jahr, wieder im Oktober, das bereits traditionelle Apfelfest gefeiert. Der Verein Dorfgemeinschaft Welferode e.V. und der Ortsbeirat hatten geladen und zahlreiche Bürger und Gäste fanden den Weg ins Dorfgemeinschaftshaus, um einen schönen Tag bei Apfelsaft, Kartoffelpuffern mit Apfelmus, selbstgebackenen Kuchen und netten Gesprächen zu verbringen. Dem Apfelfest vorausgegangen war ein Gottesdienst.

„Eine gelungene Veranstaltung, die wieder einmal gezeigt hat, dass Welferode eine gut funktionierende Dorfgemeinschaft hat. Ich freue mich schon auf die nächsten Veranstaltungen, den Begegnungsnachmittag mit dem sich anschließenden Weihnachtsmarkt am 16. Dezember 2023“, sagt Hans-Joachim Schwietering, Ortsvorsteher von Welferode. (Text & Fotos: Rolf Walter)