Cittaslow

23 Städte des Cittàslow-Verbundes Deutschland stellen Kochbuch vor

„Wilder Krautpudding“ von Moritz Zinn mit dabei auf Frankfurter Buchmesse

Spitzenkoch Moritz Zinn aus Wallenstein kochte in der Marktküche auf dem Marktplatz und präsentiert "Wilden Krautpudding" im Kochbuch.

Der „wilde Krautpudding“ von Moritz Zinn ist eine leckere Spezialität. Und weil der Wallensteiner Spitzenkoch vor kurzem in der Homberger Marktküche mit ähnlichen Zutaten wie Wildschweingehacktem und Weißkohl die Gaumen der Hombergerinnen und Homberger verwöhnt und überzeugt hat, empfiehlt die Cittáslow-Stadt Homberg (Efze) dieses Gericht auch allen Leserinnen und Lesern des neuen Cittàslow-Kochbuchs "Rezepte für eine lebenswerte Stadt". Die Cittàslow-Stadt Homberg wird dort auf den Seiten 50 bis 55 präsentiert. Das Kochbuch wurde vor kurzem auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt.

Die Vereinigung Cittaslow Deutschland hat es herausgegeben. Darin: 23 Portraits absolut sehenswerter Städte, 23 nachhaltige Projekte und ebenso viele spannende Kochrezepte aus den jeweiligen Regionen. Mit dabei auch die Reformationsstadt Homberg (Efze) und Zwingenberg, die älteste Stadt an der Bergstraße. Gemeinsam mit einer kleinen Delegation stellte Zwingenbergs Bürgermeister Holger Habich stellvertretend für alle Städte und Gemeinden das Werk auf der Frankfurter Buchmesse vor. Neben den beiden Cittaslow-Vorständen Manfred Dörr (Deidesheim) und Anke Cornelius-Heide (Meldorf) war auch der Zwingenberger Koch Marc-André Kaltwasser mit auf dem Podium, dessen Restaurant "Kaltwassers Wohnzimmer" unter anderen im Buch präsentiert wird. Verlagsleiterin Annette Sievers, in deren pmv-Verlag das auf öko-zertifiziertem Papier gedruckte Buch erschienen ist, führte ein halbstündiges Gespräch mit den Protagonisten. Dabei ging es um die Ziele der Cittaslow-Kommunen und darum, weshalb diese ideal mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (UN) harmonieren. Zur Freude der Messebesucher hatte Kaltwasser kleine herbstliche Schmankerl im Glas mitgebracht, die vor Ort verkostet werden konnten und bestens ankamen. Die "Rezepte für eine lebenswerte Stadt" sind ab sofort im Buchhandel und demnächst auch in der Homberger Tourist-Information für 20 Euro erhältlich.

Wer die Buchvorstellung auf der Frankfurter Buchmesse noch einmal sehen möchte,
hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=_dKTeSvOesk         (di/pöa Stadt Zwingenberg)