Freizeit & Familie

Eröffnung des Waldspielplatzes auf der Osterwiese

„Ein Anziehungspunkt für viele Kinder, um den Berg zu entdecken“

Ich bin froh, dass wir die Bänder am neuen Waldspielplatz jetzt entfernen dürfen“, begrüßte Bürgermeister Dr. Nico Ritz die Gäste zur Eröffnung des Spielplatzes auf der Osterwiese am Dienstag, 17. Oktober 2023. Denn insbesondere die Kinder der Altstadt-Kita und der Wald-Kita am Burgberg würden diesen neuen Spielplatz in Zukunft wohl am meisten nutzen. Sie waren denn auch gekommen, um nach dem Durchschneiden des Bandes durch den Bürgermeister auf den neuen Spielplatz am Burgberg zu strömen. Schnell wurden alle Spielgeräte ausprobiert und in Gebrauch genommen.

„Ich denke, dass wir einen Anziehungspunkt für viele Homberger Kinder geschaffen haben, die den Berg für sich neu entdecken werden“, sagte Nico Ritz. Der Bürgermeister dankte in seiner Ansprache den politischen Entscheidungsträgern ebenso wie den Kolleginnen und Kollegen aus der Homberger Stadtverwaltung, die in Teamwork dieses Projekt ermöglicht haben. Auch dankte er den Planungsbüros akp-Stadtplanung und Regionalentwicklung und foundation 5+ und dem Planungsbüro PlanRat Guess, alle aus Kassel. Der Dipl.-Ing. Klaus Güß (IngKH) hatte den Waldspielplatz konzipiert und die Bauleitung inne. Außerdem übernahm die Firma Grindel die Landschafts- und Bodenarbeiten. Denn es musste viel Erde mit einem Bagger bewegt werden, bis die Spielplatzlandschaft fertiggestellt war.

Osterhäuschen kommt Anfang nächsten Jahres – Umweltbildungszentrum nächstes Projekt

Das neue Osterhäuschen werde, so der Bürgermeister, am Anfang des nächsten Jahres aufgestellt werden. Ein solides Fundament hierfür wurde schon gebaut.

Unter den Gästen waren neben Alfred Uloth, Vorsitzender der Burgberggemeinde, mit seiner Frau auch die stellv. Leiterin des Naturzentrums Wildpark Knüll und Umweltpädagogin Sara Engelbrecht. Sie werde künftig in den nahe gelegenen Schulgärten Umweltbildungsprojekte anbieten. Die Schulgärten sollen zu einem Umweltbildungszentrum entwickelt werden. Beide Projekte: Waldspielplatz und Umweltbildungszentrum sind Teilprojekte des großen Förderprojekts „Wachstum und Nachhaltige Erneuerung, ehemals Zukunft Stadtgrün“, aus dem in einem Zeitraum von zehn Jahren beide und noch mehr Homberger Teilprojekte aus Mitteln der Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden gefördert werden. (di)

Mehr Informationen unter: Wachstum und Nachhaltige Erneuerung