Verkehr

Die neueingerichtete Fahrradstraße in der Engelhard Breul-Straße

Was eine „Fahrradstraße“ für den Verkehr bedeutet: Fahrräder haben Vorrang

Fahrräder haben Vorrang – das ist die wesentliche Regel für eine Fahrradstraße. Auch in der Engelhard-Breul-Straße, zwischen Stellbergsweg und Bindeweg, gilt jetzt: Fahrräder zuerst! Hier dürfen Fahrräder auch nebeneinander fahren. Autos und Motorräder sind Gäste und dürfen die Fahrradstraße nur befahren, da dies durch Zusatzzeichen erlaubt ist. Wie immer müsste beim Überholen mindestens 1,50 Meter Abstand gehalten werden, was in der schmalen Straße kaum möglich ist. Fahrräder geben also das Tempo vor. Sofern kein Fahrrad unterwegs ist, gilt wie in fast allen Homberger Wohngebieten auch hier Höchstgeschwindigkeit 30.

Die Umwidmung der Engelhard-Breul-Straße zur Fahrradstraße ist Teil einer großflächigen Strategie. Bereits bei der Planung zum neuen Einkaufszentrum kam der Gedanke auf, den Radverkehr von der Kasseler Straße weg in die Nebenstraßen zu verlagern. Zukünftig führt der hessische Fernradweg R5 von Mühlhausen über den Ostpreußenweg durch die Engelhard-Breul-Straße Richtung Innenstadt. Zugleich ist dieser Bereich das Nadelöhr auf dem Schulweg zwischen Busbahnhof, THS, EKS und Stellbergschule. Sichere Fahrradwege mindestens im Umfeld der Schulen sind eine Voraussetzung dafür, dass Kinder wieder öfter mit dem Fahrrad zur Schule fahren.

Fahrradstraßen sind nichts Neues in Homberg. Schon seit vielen Jahren ist die Verlängerung des Caßdorfer Wegs Richtung Caßdorf als Fahrradstraße ausgewiesen. Auch der Steinweg soll, so hat es die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, zur Fahrradstraße werden. Dort wird dann der Radverkehr Richtung Efzetal von der Hersfelder Straße getrennt. Gute Radwege und ausgewiesene Fahrradstraßen sind somit ein wesentlicher Teil für eine moderne Mobilität in Homberg.

Quelle: https://www.bonn.de/themen-entdecken/verkehr-mobilitaet/strassenverkehrsordnung.php > „Was ist eine Fahrradstraße?“