Stadtentwicklung

Einweihung des M15 mit Familienfest

Mit einem bunten Angebot für Familien

Was länger als erwartet dauerte, über einige Hürden springen und Engpässe überwinden musste, wird endlich gut. Das Multifunktionshaus, Marktplatz 15, wird am Freitag, 22. und Samstag, 23. September 2023 offiziell eingeweiht. An zwei Tagen gibt es ein buntes und vielfältiges Einweihungsprogramm, an dem sich die Mieter des Hauses mit Kooperationspartnern intensiv beteiligen und präsentieren.

M15_Logo_cmyk

Das Programm auf dem Marktplatz am 22.9.: Familienfest

Bürgermeister Dr. Nico Ritz wird am 22. September, ab 14:00 Uhr, auf dem Marktplatz alle Gäste begrüßen. Während des Familienfestes, welches das Familienzentrum organisiert hat, wird es Info- und Aktionsstände verschiedener Institutionen geben:

Frühe Hilfen bieten ein Glücksrad, Motorik Würfel und einen Spielteppich;

AKGG Frühförderung veranstaltet ein Riesenseifenblasen; die

Verkehrswacht ist mit einem Parcours für Kinder dabei und die

Jugendpflege Homberg bietet Spiele im Großformat.

Die Kita Altstadt hat Waldmobiles, Fühlkissen und einen Barfußpfad, eine Bastelaktion, einen Vorlesespaziergang und Kinderschminken im Angebot.

Verkaufsstände des EinLaden der Diakonie mit einem Kindersachenbasar und dem

Stofflabor mit Kunsthandwerk und Selbstgenähtem runden das Angebot ab.

Ab 15.00 Uhr spielt dann Herr Müller auf seiner Gitarre auf der Marktplatzbühne.

Ab 15.30 Uhr startet dann der Walking Act „Bauchladentheater“.

Das Angebot im MultifunktionsHaus

Ab 14.00 Uhr öffnet die Pop-Up Bücherei auf Ebene 0 im MultifunktionsRaum 4 „Lochbachklamm“.

Auf der Zwischenebene 1 in MultifunktionsRaum 3 „Lichte“ können Kinder Instrumente basteln. Auf Ebene 1 gibt es einen Bücherstand mit zum Thema Kinderbücherund

Kinderrechte (Flur) und einen Bastel- und Infostand von wellcome (Flur).

Angebot im Gruppenraum des Familienzentrums (Raum 103):

14.30 Uhr: Märchdenstunde mit Frau Holle

15.00 Uhr Bewegungsbaustelle

16.30 Uhr: Walking Act „Bauchladentheater“

Im MultifunktionsRaum 5 „Mosenberg“ bietet die Starthilfe Kaffee, Kuchen und einen Brezelverkauf.

Auf der Ebene 3

Präsentiert sich die Musikschule Schwalm-Eder mit einem Infostand (Galerie) und der „Offenen Musikschule“: Interessierte finden hier Instrumentenstationen in vier Räumen.

Das Programm am Samstag, 23. 9. 2023 im MultifunktionsHaus

Im Gebäudekomplex finden am Samstag, 23. September ab 9.00 Uhr folgende Veranstaltungen und Angebote statt:

Ebene 1

MultifunktionsRaum 5 – Mosenberg

Handwerkerfrühstück mit musikalischer Begleitung

Ab 10.00 Uhr

Zwischenebene 0

MultifunktionsRaum 2 – Schlossberg

Infostände Stadtentwicklung

Ebene 0

MultifunktionsRaum 4 – Lochbachklamm

Infostände Kita Mardorf und Kita Caßdorf: Glitzertattoos, Infostand Beratungszentrum