Gleichstellungstag für Menschen mit Behinderung

„Gleichstellungstag für Menschen mit Behinderung“ am 5. Mai

"Inklusive Musik-Wanderung" zwischen Wabern-Unshausen und Homberg (Efze) mit Abschlussprogramm auf dem Marktplatz

„Gleichstellungstag für Menschen mit Behinderung“ am 5. Mai

Inklusive Musik-Wanderungen“ heißen die Projekte, die für Sonntag, den 5. Mai 2024, von verschiedenen Partnern in Nordhessen geplant sind. An diesem Mai-Sonntag lädt der Hessische Rundfunk (HR) zum „Tag für die Musik“ ein. Gleichzeitig findet europaweit der „Gleichstellungstag für Menschen mit Behinderung“ statt. Beides möchten wir mit möglichst vielen Teilnehmenden verbinden. Bei unserer gemeinsamen »Inklusiven Musik-Wanderung« zwischen Wabern-Unshausen und Homberg (Efze) am 5. Mai gibt es viel Musik aus Hessen zum Hören und zum Mitsingen und ein Musikprogramm auf dem Homberger Marktplatz.
Schirmherr für beide Veranstaltungen im Schwalm-Eder-Kreis und in Bebra ist der Kasseler Regierungspräsident Mark Weinmeister.

Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung in Homberg (Efze) auf derm Marktplatz  übernimmt Bürgermeister Dr. Nico Ritz. Auf acht Kilometern können sich Menschen während der Wanderung begegnen und miteinander kreativ sein. Alle sind eingeladen, an der Wanderung teilzunehmen und auch den Homberger Marktplatz zu besuchen. Diese Veranstaltung ist ein niedrigschwelliges Angebot für alle, vor allem ältere Menschen und Menschen mit einer Behinderung.

Mit dieser Wanderung und den Programmpunkten möchten die Beteiligten an diesem „Gleichstellungstag für Menschen mit Behinderung“ auf die Rechte von Menschen mit einer Behinderung aufmerksam machen, vor allem auf das Recht der Teilhabe an öffentlichen Veranstaltungen, ja am öffentlichen Leben. Dieses soll zu einer Verbesserung des gesellschaftlichen Miteinanders führen, sowie neue Berührungspunkte zwischen Menschen mit und ohne Behinderung schaffen.

Die Kooperationspartner kommen aus Homberg und dem Schwalm-Eder-Kreis. Sie helfen, dass dieser Tag zum Erfolg wird. Mit dabei sind die Ev. Kirche, die Diakonie Schwalm-Eder mit dem „Offenen Wohnzimmer“, dem Homberger Kulturring e. V. in Kooperation mit »Bebra wird bunter«, Gemeindepflegerinnen im Schwalm-Eder-Kreis, Städten und Gemeinden und diversen Vereinen und Institutionen. Volker Brückner aus Bebra als Spezialist für inklusive Wanderungen, zeichnet verantwortlich für das Programm an der Wanderstrecke (siehe

Programm der Inklusiven Musik-Wanderung

9 - 10 Uhr: Bistro 254, Unshausen

10:15 Uhr: Eröffnung der Inklusiven Musik-Wanderung durch Regierungspräsident Mark Weinmeister in Unshausen, Bachstraße 1, direkt am Efze-Radweg.

10.45 Uhr - 11.30 Uhr: Wanderung auf dem Efze-Radweg bis zur Kirche in Berge

bis 12.15 Uhr Programm in Berge

12.00 - 13.00 Uhr: Wanderung auf dem "Furtweg" von Berge nach Mühlhausen (jeweils alle Strecken links der Efze!)

12.45 Uhr - 13.15 Uhr: Programm mit Imbiss in Mühlhausen.

Ab 11.30 Uhr außerdem Programm auf dem Homberger Marktplatz:

Ab 11:30 Uhr: Kantorei der Ev. Kirche Homberg, Begrüßung durch Bürgermeister Dr. Ritz,

Ab 11.50 Uhr: Jugendband der Ev. Kirche Melsungen Stadt

Ab 12:30 Uhr: True Colors,

Ab 13:30 Uhr: Ladies & Gentlemen.
14.30 Uhr Ende der Veranstaltung. (di)