Regionalmanagement

Veranstaltungsreihe Gemeinschaftliches Wohnen

Interesse an gemeinschaftlichem, generationenübergreifendem Wohnen steigt

Im April startet eine Veranstaltungsreihe zum Gemeinschaftlichen Wohnen. Den Auftakt macht am 16.04.2024 um 19:00 Uhr eine Online-Infoveranstaltung mit der Hessischen Beratungsstelle Gemeinschaftliches Wohnen. Danach werden, verteilt über das Jahr, sechs verschiedene Wohnprojekte in Nord- und Osthessen besucht. Im Juni geht es dafür in den Knüll. Das Interesse an gemeinschaftlichem, oft auch generationenübergreifendem Wohnen steigt, und dies haben sechs LEADER-Regionen aus Nord- und Osthessen zum Anlass genommen, interessierten Menschen bereits realisierte Wohnprojekte zu zeigen. Anhand praktischer Beispiele bietet die Veranstaltungsreihe Gelegenheit, mit Wohninitiativen vor Ort die Herausforderungen des selbst gewählten nachbarschaftlichen Miteinanders und Fragen geeigneter Organisations- und Finanzierungsformen zu diskutieren. Angesprochen sind interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Akteure aus Politik und Verwaltung.

Besucht werden der Wohnhof in Treysa, das alte Hofgut in Lenderscheid, das Zukunftsdorf Sonnerden in Gersfeld, die Fuchsmühle in Waldkappel und das Wohnprojekt Gemeinsam ins Alter in Treysa. Außerdem ist eine Podiumsdiskussion zum Thema Harmonie in ländlicher Gemeinschaft in Bad Wildungen geplant.

Den Auftakt macht eine Online-Veranstaltung mit der Hessischen Beratungsstelle Gemeinschaftliches Wohnen am 16.04.2024, 19:00 Uhr. Die weiteren Termine können dem Anmeldeformular entnommen werden: forms.office.com/e/WMxSSGkYRx oder unter www.region-knuell.de (Aktuelles und Termine). Den Link zur Online-Veranstaltung erhalten Interessierte nach der Anmeldung.

Das Angebot ist in Kooperation der LEADER-Regionen Knüll, Hersfeld-Rotenburg, Kellerwald-Edersee, Mittleres Fuldatal, Rhön und Schwalm-Aue entstanden, mit Unterstützung durch die Landesberatungsstelle Gemeinschaftliches Wohnen in Hessen.

Weitere Informationen:
Regionalmanagement LEADER-Region Knüll