Stadtentwicklung

Umfeldgestaltung des Multifunktionshauses

Die Baumaßnahmen zur Gestaltung des Gebäudeumfeldes des Multifunktionshauses Marktplatz 15/Holzhäuser Straße 3 sind in vollem Gang und stehen fast vor dem Abschluss. Dabei ist der neue Vorplatz des Multifunktionshauses vor dem Haupteingang an der Holzhäuser Straße so gut wie fertig. Die Pflasterarbeiten sind fertiggestellt, die Parkplätze sind neu hergestellt worden und der Platz enthält zudem ein großes Pflanzbeet an der Mauer. Im Eingangsbereich sollen Fahrradbügel als Abstellmöglichkeit für Fahrräder und eine Sitzbank installiert werden. Drei Bäume werden hier in ca. 2 Wochen gepflanzt. Eine wassergebundene Decke muss noch hergestellt werden.

Bei der Neugestaltung des Innenhofes an der Engen Gasse oberhalb des Vorplatzes stehen die Handwerker vor einer größeren Aufgabe. Verschiedene Aufenthaltsmöglichkeiten sollen hier geschaffen werden. Die Pflasterarbeiten werden aktuell in der Engen Gasse ausgeführt, Pflanzgruben für die Bäume sollen in dieser Woche vorbereitet werden und in voraussichtlich zwei Wochen werden die Bäume gepflanzt.

Eine Terrasse vor dem Multifunktionsgebäude und ein kleinerer mit Bäumen begrünter Platz auf Höhe des Familienzentrums mit Elternschule prägen dann den neuen Innenhof. Außerdem sind im Innenhof Ausstattungselemente, wie Sitzauflagen auf der Gabionenmauer und Fahrradbügel vorgesehen. Eine wassergebundene Decke wird wie auch die Treppenanlage nachträglich hergestellt.

Die Gabionenmauern grenzen den Platz zu den Privatgrundstücken ab, dienen als Sitzgelegenheiten und vermitteln einen alten, historischen und zugleich modernen, warmen und gemütlichen Charakter. Hier möchte man verweilen und sich im Frühling, Sommer und Herbst aufhalten.

Vorplatz und Innenhof werden voraussichtlich Ende Mai fertiggestellt sein.

Es entsteht ein geschützter, zentraler innerstädtischer Raum, den viele Anwohnerinnen und Anwohner, die keinen Garten haben, gerne nutzen werden. Eine zusätzliche Bereicherung in unmittelbarer Nähe des Aufenthaltsraumes Marktplatz. Ein Rückzugsort, zum Entspannen und Entschleunigen für Familien in der Cittàslow Homberg (Efze) entsteht. (di)