Cittaslow

Rezepte für eine lebenswerte Stadt -
Das Kochbuch von cittaslow

Reiseverführer zu 23 nachhaltig wirtschaftenden Orten und Gemeinden in ganz Deutschland

Dieser Bildband stellt die 23 Mitgliedsorte des Netzwerkes cittaslow Deutschland e.V. vor, das sich von der Nordseeküste bis zum Bodensee erstreckt. Im Zeichen der Schnecke haben sich 23 Städte und Gemeinden aus ganz Deutschland zusammengeschlossen, um gemeinsam für eine vielfältige und behutsame Stadtentwicklung einzutreten. In dem neu erschienenen Buch lernen die Leser von der Nordseeküste bis zum Alpenvorland Städte kennen, die das Gemeinwohl fördern und Nachhaltigkeit vorleben. Auch die Stadt Homberg (Efze) ist mit einem leckeren Beitrag dabei!
Cittaslow-Städte sind reich an Geschichte und lebendigen Plätzen, laden in Restaurants und Cafés ein, die regionale Spezialitäten bieten, und zeigen Handwerkskunst vom Feinsten. Mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten für eine nachhaltige Stadtentwicklung inspirieren sie die Leser zu einer genussvollen Bildungsreise der besonderen Art.
Herausragende Projekte, die die Nachhaltigkeit fördern, werden beispielhaft im Buch vorgestellt. Besonders die verschiedenen Rezepte der heimischen Küche gewinnen in dem Buch an Bedeutung. Zu jeder regionalen Spezialität lernen die Leser auch noch die Persönlichkeiten hinter den Rezepten kennen. Für die Region Homberg (Efze) ist es Spitzenkoch Moritz Zinn.
Ein Buch voller Inspiration, kulinarischen Überraschungen und Impulsen zur Nachhaltigkeit. Die Cittaslow-Städte sind attraktive Reiseziele, der Besuch ihrer Handwerksbetriebe und regionalen Märkte und Gaststätten eine Bereicherung.
Appetit auf noch mehr Regionalität machen die Kochrezepte, die jeweils ein typisches Gericht zum Nachkochen und die passenden Restaurants vorstellen.

Moritz Zinn vom Restaurant Strandbad No. 1 in Wallenstein

Mitten im Naturpark Knüll, unterhalb der Burg Wallenstein liegt das Strandbad No.1. Moritz Zinn gründete das Restaurant noch während seiner Ausbildungszeit mit seiner Familie. Während seiner Ausbildung im Gutshof Kassel war Moritz Jugendmeister von Hessen, als Meisterkoch ist er in seine Heimat zurückgekehrt und hat mit dem Strandbad No. 1 am Fuß der Burg Wallenstein einen Premium-Campingplatz etabliert. Hier bietet er seinen Gästen eine Karte mit Einflüssen aus der Spitzenküche, ohne dabei die nordhessische Bodenhaftung zu verlieren. Ihm ist wichtig, dass die Produktqualität stimmt. Dafür verwendet er nur gute regionale Zutaten. Das Rezept für den „Wilden Krautpudding“, das im Cittaslow-Kochbuch vorgestellt wird,  stellt eine Interpretation und Verfeinerung des traditionellen Rezepts von Oma´s  Kohlroulade dar. Besonders hierbei ist die Füllung mit Wildschweinhack, deshalb „wilder“ Krautpudding und die Formgebung als Pudding. Moritz Zinn kocht in seinem Restaurant Strandbad No. 1 jedoch auch vegetarische Gerichte.

In diesem Kochbuch finden Sie:

• 23 Portraits der cittaslow-Orte mit ihren sehenswerten Highlights
  • 23 regionale, nachhaltige Projekte, die Gäste zum Besuch einladen und Kommunen zum Nachmachen anregen können
  • 23 regional-typische Rezepte aus den Orten von den Spitzenköchen der slowfood- und Regionalbewegung

Rezepte für eine lebenswerte Stadt – Cittaslow Deutschland
von Cittaslow Deutschland e.V.
1. Auflage 2023,
144 Seiten, Fadengebundenes Softcover (20 x 26 cm)
308 Farbfotos, 1 Übersichtskarten,
Umweltfreundlicher Druck auf 100 % Recyclingpapier, vegane Druckfarben auf Pflanzenölbasis, klimaneutral und mit Blauem Engel ausgezeichnet.

Über die Herausgeber

cittaslow Deutschland e.V. vereinigt Städte und Gemeinden bis 50.000 Einwohner, die nach konkreten nachhaltigen Makrozielen Integration, regionale Betriebe und nachhaltiges Leben bzw. Arbeiten fördern. "Cittaslow ist eine Stadt, in der Menschen leben, die neugierig auf die wieder gefundene Zeit sind, die reich ist an Plätzen, Theatern, Geschäften, Cafés, Restaurants, Orten voller Geist und faszinierender Handwerkskunst, wo der Mensch noch den Wechsel der Jahreszeiten anerkennt, die Echtheit der Produkte und die Spontaneität der Bräuche genießt sowie Geschmack und Gesundheit achtet ..." (Cittaslow Manifest)

Verlagsseite mit Bestell- und Kaufmöglichkeit: