Gründungsversammlung

Gästeführer Rotkäppchenland – Naturpark Knüll n.e.V.

„Gästeführer geben der Region ein Gesicht“

Gästeführerinnen und Gästeführer besser qualifizieren, die Führungen für Gäste zentral anbieten, buchbar und erlebbar machen und vermarkten, das sind erste Stichworte und Gründe, die für die Gründung des neuen Gästeführervereins im Rotkäppchenland sprechen. Die Geschäftsführerin des Rotkäppchenlandes, Heidrun Englisch, Dr. Nico Ritz als Vorsitzender des Verbandes Tourismusservice Rotkäppchenland und die Assistentin der Geschäftsführung, Simone Roth-Happel begrüßten die 15 Gästeführerinnen und Gästeführer aus Schwalmstadt und Homberg (Efze). Der neue Verein wurde am Dienstag, 16. April 2024, im Sitzungssaal des Ziegenhainer Rathauses gegründet.

„Gästeführer geben der Region ein Gesicht. Wir können die Gästeführungen in der Region auf neue Füße stellen“, sagte Nico Ritz bei seiner Begrüßungsrede. Er bedankte sich bei den Gästeführerinnen und Gästeführern für ihr Engagement, „dass Sie diese wichtige Aufgabe übernehmen, Gäste zu führen.“ Man wolle mit dem neugegründeten Verein auch die Vorteile des Bundesverbandes Deutscher Gästeführer (BVDG) nutzen.

Durch das neue Netzwerk gäbe es die große Chance, so Ritz, dass der Gast in der Region mehrere Tage verbringe.

Mitglieder im neuen Verein „Gästeführer Rotkäppchenland - Naturpark Knüll n.e.V.“ sind die Gästeführer aus Homberg (Efze) und Schwalmstadt und die Naturparkführer aus dem Naturpark Knüll. Sobald die noch fehlenden Grundschulungen abgeschlossen sind, erfolgt die Beantragung der Mitgliedschaft im BVDG. Um zukünftig gleiche Qualität und Organisation zu gewährleisten, werden alle Gästeführer einen Führungsvertrag mit dem Tourismusservice Rotkäpchenland e.V. abschließen.

Die Vorteile auch Mitglied im BVDG zu sein, liegen klar auf der Hand:

• Die Gästeführerinnen und Gästeführer sind über die Berufshaftpflicht des BVGD abgesichert,
  • Es besteht eine Qualitätssicherung von Gästeführungen durch ein bundesweit einheitliches Qualifizierungskonzept für den Beruf des Gästeführers,
  • Es gibt Informationen und eine Beratung der Mitglieder in Fragen der Berufsausbildung,
  • Der BVGD vertritt die beruflichen Interessen der Gästeführer und sichert die berufliche Anerkennung und
  • Es gibt regelmäßige Schulungsangebote um die Qualifizierung zum Gästeführer nach europäischen Richtlinien zu erlangen.

Vorstand wurde gewählt
In geheimer Wahl wurde der neue Vorstand des Vereins „Gästeführer Rotkäppchenland - Naturpark Knüll n.e.V.“ aufgrund von Wahlvorschlägen aus der Versammlung für die einzelnen Positionen gewählt. Als Wahlleiter fungierte Dr. Nico Ritz.
Der neue Vorstand des Gästeführervereins setzt sich zusammen aus:
1.
Vorsitzende: Gabriele Franke aus Schwalmstadt
2. Vorsitzender: Mike Luthardt aus Homberg (Efze)
Kassenwart: Uwe Dittmer aus Homberg (Efze)
Schriftführerin: Martina Bülter aus Homberg (Efze)
Beisitzerin: Maritta Ewald vom Naturpark Knüll.

Alle teilnehmenden dieser Gründungsversammlung sind sich einig, dass dies der Beginn eines ortsübergreifenden Netzwerkes ist, aus dem alle Mitglieder profitieren können. (di)