Gleichstellungstag für Menschen mit Behinderung“

Inklusive Musikwanderung nach Homberg

Ein musikalisch anspruchsvolles Programm

„Gleichstellungstag für Menschen mit Behinderung“ am 5. Mai

Eine Inklusive Musik-Wanderung“ unternahmen Menschen mit und ohne Behinderung am Sonntag, 5. Mai 2024, von Wabern-Unshausen bis auf den Marktplatz nach Homberg. An diesem Mai-Sonntag lud zudem der Hessische Rundfunk (HR) zum „Tag für die Musik“ ein. Gleichzeitig fand europaweit der „Gleichstellungstag für Menschen mit Behinderung“ statt.

Alles in allem eine gute Gelegenheit, gemeinsam diesen Tag mit viel Musik zu „begehen“.  Am Ende der Strecke wartete auf dem Homberger Marktplatz ein großes Musikprogramm auf alle Teilnehmenden. Schirmherr im Schwalm-Eder-Kreis und in Bebra war der Kasseler Regierungspräsident Mark Weinmeister, in Homberg war es Bürgermeister Dr. Nico Ritz.

Auf acht Kilometern konnten sich Menschen während der Wanderung begegnen und miteinander kreativ sein. Alle waren eingeladen, an der Wanderung teilzunehmen und auch den Homberger Marktplatz zu besuchen.

Die Kooperationspartner aus Homberg und dem Schwalm-Eder-Kreis sorgten dafür das die Veranstaltung ein Erfolg wurde. Mit dabei waren die Ev. Kirche, die Diakonie Schwalm-Eder mit dem „Offenen Wohnzimmer“, dem Homberger Kulturring e. V. in Kooperation mit »Bebra wird bunter«, Gemeindepflegerinnen im Schwalm-Eder-Kreis, Städten und Gemeinden und diversen Vereinen und Institutionen. Volker Brückner aus Bebra als Spezialist für inklusive Wanderungen, zeichnete verantwortlich für das Gesamtprogramm an der Wanderstrecke.

Programm der Inklusiven Musik-Wanderung in Homberg (Efze)

Von Unshausen und nach der Eröffnung der Wanderung durch Regierungspräsident Mark Weinmeister ging es auf dem Efze-Radweg bis zur Kirche in Berge, wo Programm auf die Wandernden wartete. Von Berge ging es nach Mühlhausen und dort gab es einen Imbiss bei der Firma Dobel. Ab 11.30 Uhr startete das Musikprogramm auf dem Homberger Marktplatz: Einige Wanderer kamen mit dem Shuttlebus in Homberg an.

Musikalisch anspruchsvolles Programm auf dem Marktplatz

Der Chor der Kantorei der Ev. Kirche Homberg eröffnete das musikalische Potpourri und Bürgermeister Dr. Nico Ritz begrüßte die Gäste. Danach spielte die Jugendband der Ev. Kirche Melsungen und riss die Zuhörer*innen mit. Es folgte die Band True Colors und im Anschluss die Formation Ladies & Gentlemen. Beide Bands zeigten ihre stimmliche und musikalische Qualität und erhielten starken Applaus, wie auch alle Musikgruppen ein hohes musikalisches Niveau auf den Marktplatz brachten. Volker Brückner überreichte Bürgermeister Ritz als Dankeschön für seine Unterstützung noch ein T-Shirts, bevor er sich nach Bebra verabschiedete. (di)