500 Jahre Reformation in Hessen - 500 Jahre Homberger Synode
500 Jahre Reformation: Vorstellung des Jubiläumsprogramms 2026
"Eine Reise durch fünf Jahrhunderte kirchlicher, gesellschaftlicher und kultureller Transformation"
Am 20. Oktober 2025 wurde in der vollbesetzten Reformationskirche das umfangreiche Programm vorgestellt mit den Veranstaltungen, die im kommenden Jahr das Reformationsjubiläum zu "500 Jahre Homberger Synode" bereichern werden. Bernd Hensel und Jonas Utpatel begleiteten die Veranstaltung musikalisch mit Liedern für Saxophon. Dekanin Sabine Tümmler und Bürgermeister Dr. Nico Ritz begrüßten zu Beginn die zahlreichen Gäste. Viele kamen aus den Nachbarstädten, die ebenfalls mit ihren Veranstaltungen das Jubiläumsprogramm bereichern werden.

Propst Volker Mathey aus Marburg führte kurz in die Thematik ein. So verglich er die Homberger Synode von 1526 mit einem unverheirateten Großelternpaar, weil die kühnen Entscheidungen dieser Synode der Kurhessen, so nicht umgesetzt werden konnten und erst spätere Entwicklungen zu einer Einigung weit über die Grenzen von Nordhessen hinaus führten. Das Programmmagazin stellte Dr. Jürgen Helm inhaltlich vor. Auf den über 130 Seiten finden sich Vorträge u. a. über die Reformation, Konfirmation, Reformatoren, Klöster, Diakonie, Orte und Glocken. Dazu Kunstausstellungen, Konzerte, Lesungen, Theater, Exkursionen, Bürgerfest, Sport-Events, Filme und Stadtführungen. Rund 180 Veranstaltungen, bei denen die „Wiederholungen“ noch nicht mitgezählt sind.
In seinem Grußwort schreibt Dr. Ritz: „Ein besonderes Magazin […], eine Einladung, sich auf eine Reise durch fünf Jahrhunderte kirchlicher, gesellschaftlicher und kultureller Transformation zu begeben“.
Begegnen. Gestalten. Erneuern.
Freuen wir uns auf die vielfältigen Angebote. Lesen Sie mehr in dem gedruckten Magazin oder informieren Sie sich immer aktuell auf der Webseite des Jubiläumsjahres unter www.synode500.de (ml)

