Dorf- und Regionalentwicklung
Rund 485.000 Euro Fördermittel für drei Zukunftsprojekte in Homberg (Efze)
Land Hessen unterstützt Dorfpark Hülsa, Backhaus Dickershausen und neuen Wohnmobilstellplatz am Erleborn
Die Stadt Homberg (Efze) erhält vom Land Hessen Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 485.000 Euro für drei bedeutende Projekte der Dorf- und Regionalentwicklung. Die entsprechenden Förderbescheide wurden vor kurzem von Hessens Minister für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat, Ingmar Jung, offiziell übergeben.
Gefördert werden die Erneuerung des Dorfparks in Hülsa, die Modernisierung des Backhauses in Dickershausen sowie der Neubau eines Wohnmobilstellplatzes am Freibad Erleborn in der Kernstadt. Die Förderungen erfolgen im Rahmen der Programme Dorfentwicklung und LEADER.
„Mit diesen Investitionen schaffen wir attraktive Treffpunkte für die Menschen vor Ort, erhalten wichtige dörfliche Infrastruktur und stärken zugleich den Tourismus. So erhöhen wir die Lebensqualität in den Ortsteilen und fördern die Zukunftsfähigkeit des ländlichen Raums“, betonte Heimatminister Ingmar Jung bei der Übergabe der Förderbescheide.
Dorfpark Hülsa wird zum generationsübergreifenden Treffpunkt
Mit 244.989 Euro unterstützt das Land die Neugestaltung des Dorfparks in Hülsa. Ziel ist es, den Park zu einem attraktiven Begegnungsort für alle Generationen weiterzuentwickeln. Vorgesehen sind unter anderem ein neuer Spielbereich für Kinder ab zwei Jahren, ein Grillplatz mit überdachtem Aufenthaltsbereich, die Erweiterung der Veranstaltungsflächen sowie eine Neuordnung der Wege und eine deutliche Aufwertung der Aufenthaltsqualität.
Backhaus Dickershausen wird modernisiert
Für die Sanierung und Modernisierung des Backhauses in Dickershausen stellt das Land 87.201 Euro bereit. Das ortsbildprägende Gebäude erhält eine umfassende Erneuerung von Dach und Fassade. Darüber hinaus werden die Innenräume an heutige Anforderungen angepasst. Geplant sind unter anderem der Einbau sanitärer Anlagen sowie einer Küchenzeile, um das Backhaus künftig noch besser für Veranstaltungen und als Treffpunkt des Dorflebens nutzen zu können.
Neuer Wohnmobilstellplatz stärkt den Tourismus
Mit 150.000 Euro aus dem LEADER-Programm wird der Neubau eines Wohnmobilstellplatzes am Freibad Erleborn gefördert. In unmittelbarer Nähe zum Freibad und zum Premiumwanderweg „Falkenflug“ entstehen zehn Stellplätze. Ergänzt wird die Anlage durch einen Aufenthaltsbereich mit Informationen zu touristischen Angeboten in Homberg und der Region. Damit soll die touristische Infrastruktur gezielt ausgebaut und die Attraktivität Hombergs als Ausflugs- und Urlaubsziel weiter gesteigert werden.
Investitionen in Lebensqualität und Zukunft
Die drei Förderprojekte zeigen beispielhaft, wie Mittel der Dorf- und Regionalentwicklung dazu beitragen, die Lebensqualität in den Ortsteilen zu verbessern, Gemeinschaftseinrichtungen zu erhalten und neue Impulse für Tourismus und regionale Wertschöpfung zu setzen. Durch die Verbindung von Lebensqualität, bürgerschaftlichem Engagement und touristischer Entwicklung werden die Ortsteile und die Kernstadt gleichermaßen gestärkt.
Die Stadt Homberg (Efze) bedankt sich beim Land Hessen für die Unterstützung und freut sich darauf, die Projekte gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den örtlichen Akteuren umzusetzen. (di/HML)

