Feste & Märkte
Frühlingshafte Stimmung und 2500 Gäste beim Homberger Ostermarkt
Rund 45 Stände lockten zahlreiche Besucher in die Innenstadt
Bei frühlingshaftem Wetter und angenehmen Temperaturen strömten am Sonntag, 22. März 2026 2500 Besucherinnen und Besucher in die Homberger Innenstadt, um den diesjährigen Ostermarkt zu erleben. Rund 45 Stände auf dem Marktplatz sowie in den angrenzenden Straßen boten ein vielfältiges und liebevoll gestaltetes Angebot, das großen Anklang fand.
Bereits am Vormittag füllten sich Marktplatz, Untergasse sowie die Westheimer und Ziegenhainer Straße mit Gästen aus Homberg und der Region. Die frühlingshafte Atmosphäre, farbenfrohe Osterdekorationen und das breite Angebot an handgefertigten Produkten, Kunsthandwerk und kulinarischen Spezialitäten sorgten für ein rundum gelungenes Markterlebnis.
Auf der Bühne am Marktplatz begeisterte ein abwechslungsreiches Musikprogramm das Publikum. Von schwungvollen Frühlingsliedern bis hin zu gefühlvollen Balladen war für jeden Geschmack etwas dabei und lud zum Verweilen ein.
Besonders Familien nutzten die zahlreichen Mitmachangebote für Kinder. Hüpfburg, Kinderschminken und kreative Bastelaktionen sorgten für strahlende Gesichter bei den jüngsten Besucherinnen und Besuchern. Auch die beliebten Osterfiguren und dekorativen Hingucker im Stadtbild waren vielfach beliebte Fotomotive.
Vielfältiges Programm begeistert Besucherinnen und Besucher

Ein wesentlicher Bestandteil des diesjährigen Ostermarktes war das abwechslungsreiche Programm, das über den gesamten Tag hinweg für beste Unterhaltung sorgte. Bereits ab dem späten Vormittag zog die Live-Musik auf dem Marktplatz zahlreiche Gäste an: Den Auftakt machte „Whynot Akustik“ mit stimmungsvollen Klängen, gefolgt vom HarmonieMusik Salonorchester Melsungen, das mit seinem vielseitigen Repertoire für beschwingte Atmosphäre sorgte. Am Nachmittag setzte schließlich die Mark Prang Band einen musikalischen Schlusspunkt und begeisterte das Publikum bis in die frühen Abendstunden.
Auch das kulturelle Angebot wurde sehr gut angenommen. Die Führungen im Hohenburgmuseum (Haus der Geschichte) stießen ebenso auf großes Interesse, die viele Teilnehmende auf eine spannende Zeitreise durch die Geschichte Hombergs mitnahm.
Besonders bei Familien erfreuten sich die Mitmachaktionen großer Beliebtheit. Die Bastelangebote der Stadtkinderfeuerwehr wurden rege genutzt und boten Kindern die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden und den Ostermarkt aktiv mitzugestalten.
Das vielfältige Programm trug damit maßgeblich zur positiven Gesamtstimmung des Ostermarktes bei und machte den Tag für Besucherinnen und Besucher jeden Alters zu einem besonderen Erlebnis.
Der verkaufsoffene Sonntag wurde ebenfalls gut angenommen: Die geöffneten Geschäfte verzeichneten regen Betrieb und lockten mit attraktiven Frühlings- und Osterangeboten. Auch die gastronomischen Betriebe in der Innenstadt waren gut besucht und boten vielfältige Möglichkeiten zur Stärkung und zum gemütlichen Verweilen. Darüber hinaus präsentierten lokale Vereine und Initiativen ihre Arbeit und luden zum Austausch ein.
Der Homberger Ostermarkt 2026 knüpfte damit an den Erfolg der vergangenen Jahre an und setzte mit seiner gelungenen Mischung aus Tradition, Kreativität und Gemeinschaft ein starkes Zeichen am Beginn des Frühlings in der Stadt. (di/Fotos: Uwe Dittmer)
© Uwe Dittmer











































