Fresnes

Partnerstadt Fresnes

Noch eher frisch ist die Beziehung Hombergs zur französischen Stadt Fresnes. Gerade einmal seit 14 Jahren sind sie verbunden. Die Beziehung läuft gut. Die Theodor-Heuss-Schule und die Musikschule setzen sich dafür ein. Deshalb funktioniert sie auch so gut. Gemeinsame Konzerte und Sportveranstaltungen gehören zu den Aktivitäten dieser Freundschaft. Es müssen sich immer Menschen finden, die sich für diese Freundschaft einsetzen. Es braucht Akteure, die Verantwortung übernehmen und die ihre Zeit opfern.

Die Stadt Homberg bietet durch die Partnerschaften die Möglichkeit zu Kontakten mit Menschen in fremden Städten.

Fresnes hat heute 25.000 Einwohner. Die Gemeinde war vor 50 Jahren noch ein Dorf mit mehreren großen Bauernhöfen. An diese Vergangenheit erinnert noch ein großer Bauernhof mitten in der Stadt, der aber längst ein Museum, die Musikschule und einen Konzertsaal beherbergt.

Die französische Stadt Fresnes liegt ca. sieben Kilometer südlich von Paris im Departement Val-de-Marne in der Region Ile-de-France. Zur französischen Hauptstadt gelangt man mit dem RER (Schnell-Metro).

Der wichtigste Wirtschaftszweig sind Logistikunternehmen. Es gibt je sechs Kindergärten und Grundschulen, drei Realschulen und ein Gymnasium, außerdem große Sportstätten, eine nationale Musikschule und eine große Stadtbibliothek.

Die Partnerschaft besteht seit 14. Juni 2008, unterzeichnet während des Hessentags 2008 in Homberg (Efze). Die Entfernung von Homberg  nach Fresnes beträgt 729 Kilometer.

Kontakt

Keine Ergebnisse gefunden.