Nachhaltigkeitswoche

Sommer in der Stadt: Das Programm

Viele Bands, Aktionen, Puppentheater und Tanz

Samstag, 16. Juli 2022
Marktplatzbühne

11:00 -12:30 Uhr   MEGNuts – Die Big Band der Feuerwehr Melsungen

„Bei der Feuerwehr, da gibt´s doch sowieso nur Marschmusik!“ Nicht so bei der Big Band der Feuerwehr Melsungen. Denn die MEG-Nuts präsentieren Swing und Big-Band Musik im klassischen Stil. Mit der Musik großer Leader wie Duke Ellington, Benny Goodman oder Count Basie erreichen die Musiker der Feuerwehr Melsungen die Herzen ihres Publikums.

Gestärkt wird der typische Sound der 30er und 40er Jahre durch die Rhythmusgruppe, die neben Schlagzeug und Klavier durch den markanten Klang eines Kontrabaß besticht. Erleben Sie die „Glenn Miller Story“ live, swingen Sie zur „Bourbon Street Parade“ oder schwelgen Sie in Erinnerungen bei „Over the Rainbow“. Die MEGNuts werden musikalisch geleitet von Marko Wunsch.

13:00 -15:00 Uhr   Niklas Vaupel Akustiksongs

Niklas Vaupel (29) ist ein aus Kassel stammender Singer/Songwriter. Sein Instrument ist die Gitarre. Er wird sowohl eigene Songs als auch Coversongs anbieten. Für ein abwechslungsreiches Programm ist also gesorgt. Seine Songs sind auf allen Streaming Plattformen zu hören. Außerdem gibt es ein Musikvideo bei YouTube. Wer sich also schon einmal vorher einstimmen möchte, kann dies dort tun.

 

16:00 -18:00 Uhr    FreiHerr – Deutscher Rock & Pop Preis 2020

Es wurde Zeit für etwas Neues, sagt FreiHerr, und hat 10 neue Titel aufgenommen. Manche Songs sind FreiHerr im Schlaf eingefallen, manche waren innerhalb weniger Stunden fertig, für andere hat FreiHerr Monate gebraucht. Von Funk, Soul über Rock, Schlager und Balladen ist alles dabei.

 

18:30 -20:30 Uhr    Happy Ukuleles

Happy Ukuleles, das sind Michael und Babsy Brundig. Die beiden präsentieren Coversongs auf der Ukulele und bringen damit eine ganz besondere Note in die Musik. 

 




20:30 -23:30  Uhr  SixfiveZero

SIX 5 ZERO begeistert mit bester handgemachter Live-Musik von den 80ern bis heute. Mit über 20 Jahren Bühnenerfahrung bringen die fünf Musiker Spaß und Leidenschaft auf jede Bühne: S5Z sind: JP STORM (Süd Afrika), Jay Whaley (Kalifornien), Mike Amthor (Nordhessen), Tobias Nuhn (Nordhessen), Torsten Armbröster (Nordhessen).
Im Gepäck haben sie Rock- und Popsongs von Green Day, den Toten Hosen, Billy Idol, Linkin Park oder den Sportis. Es ist diese außergewöhnliche Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Epochen, mit der SIX 5 ZERO das Publikum begeistert.


Bühne Ziegenhainer Straße Samstag

11:00-12:00 Uhr Puppentheater Castello

Es wird verschiedene Märchen geben. Castellos Puppentheater ist ein Puppentheater in vierter Generation, das die Kunst des historischen Handpuppenspiels perfekt beherrscht. Es setzt Märchen und moderne Geschichten gekonnt in Szene. Castellos Puppentheater überzeugt durch vorbildliche Puppenhaltung und Stimmvielfalt. Sind wesentliche Voraussetzungen eines guten Puppenspielers. Gespielt wird mit aufwändigen original Hohnsteiner Holzfiguren, aber auch von einem Modelbauer eigens angefertigte Puppen kommen zum Einsatz. Die Kulissen sind handbemalt und detailgetreu gestaltet. Requisiten sind den Vorbildern liebevoll und exakt nachgearbeitet. Eine Besonderheit des Theaters liegt darin das die Stücke und Geschichten selber geschrieben werden und ständig weiter entwickelt werden, so dass auch für besondere Anlässe Stücke zugeschrieben werden können. 

12:30-13:30 Uhr  KCV - Katholischer Carnevals Verein Homberg

Der KCV ist der Traditionsverein der Kernstadt Homberg (Efze) für karnevalistisches Brauchtum und fröhliche Feierkultur, innovativ und offen für jede*n Interessierte*n, ob als Mitglied oder Gast. Er wurde im Jahre 1952 gegründet und entstand aus dem jährlich frohen, närrischen Beisammensein der katholischen Gemeindemitglieder. Eigene Schau- und Garde-Tanzgruppen unterhält der Verein seit 1997, die gerne das ganze Jahr über zu Veranstaltungen gebucht werden können. Tanzgruppen werden ihr Können präsentieren.

14:30 -15:00 Uhr Zaubershow VAIDAI

Sergio Capano ist VAIDAI. Der italienische Zauberkünstler aus Homberg überzeugt mit ausgepfeilten Zaubertricks und zieht Jung und Alt in seinen Bann.




16:00-17:00 Uhr Tanzschule FlowMotion

Herzlich Willkommen in der Flowmotion Academy – DIE Ballett – & Tanzschule in Homberg und Neukirchen. Kinder der Tanzschule zeigen auf der Bühne, was sie alles schon gelernt haben.  Bei der Flowmotion Academy bleibt jeder in Bewegung.

 

17:00-18:00 Uhr Zaubershow VAIDAI

Sergio Capano ist VAIDAI. Der italienische Zauberkünstler aus Homberg überzeugt mit ausgepfeilten Zaubertricks und zieht Jung und Alt in seinen Bann.

 

 

 

Sonntag, 17. Juli 2022
Marktplatzbühne

12-15 Uhr  Whynot Acoustic

Why Not Acoustic = 2 Stimmen, die begeistern, mit 2 Gitarren harmonieren und für alle Stimmungslagen bereit sind. Von Oldis bis Charts, von Rock bis Ballade. Bei Bedarf mit Cachon oder Bass, aber immer akustisch und nie zu laut. 

Seit 2010 spielen Why Not Acoustic auf den kleinen und großen Bühnen. Ob für RadioBob oder einen Kindergarten, beim Stadtfest oder Geburtstag, aber immer überraschend und begeisternd. Why Not Acoustic sind, Siegfrid Arnold (Gitarre, Perkussion und Gesang) und Rüdiger Brinkmann(Gitarre und Gesang).

16-18 Uhr Raggaeband MMO

MMO ist die "etwas andere Reggaeband" aus Kassel.
Geboten werden eigene Songs und auch Coverversionen von Bob Marley, Jimmy Cliff oder sogar Elvis. Aktuell stehen 90 Minuten lang die Hits der Reggaelegende Bob Marley auf dem Programm. Mit Wenzel Erszény, dem "singenden Straßenbahnfahrer", steht bei MMO ein begnadeter Entertainer und die Stimmungskanone "Mr. Positive" im Mittelpunkt.

 

Bühne Ziegenhainer Straße Sonntag

12:00-12:45 Uhr Herr Müller

Seit mehr als 10 Jahren spielt „Herr Müller und seine Gitarre“ nun schon mitreißende Kinder- und Familienkonzerte in der ganzen Republik. Ob solo oder in Bandbesetzung: Herr Müller versteht es, zu begeistern und lässt nach seinen Auftritten stets gut gelaunte Konzertbesucher zurück. Sein Repertoire ist richtig groß, denn der Musiker war in den vergangenen Jahren fleißig. Er hat sieben Kinderlieder-CDs rausgebracht und unter dem Namen „Müller & Masó“ gemeinsam mit dem Tänzer und Schauspieler Damaso Mendez LeRoy das Familien-Musical „Im Bann des Zeitfressers“ entwickelt, das es auch als Hörspiel gibt. Mit diesem Background fällt es Herr Müller leicht, verschiedene Programme mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu spielen und eine weit gefasste Altersgruppe von Kindern anzusprechen. Nebenbei bemerkt: Auch die Erwachsenen kommen bei seinen Konzerten auf Ihre Kosten, denn mit Herr Müller steht ein schlagfertiger Entertainer für Klein UND Groß auf der Bühne, der Wiese oder dem Schulhof. Ohne erhobenen Zeigefinger gelingt es ihm mühelos, die Lebenswelt der Kinder zu erreichen, ihre Fantasie anzuregen und sie zum Mitmachen zu begeistern. 

13:30 bis 14:30 Uhr Räuber Hotzenplotz: Ein räuberisches Theaterstück

Puppentheater für Groß und Klein!

Am Sonntag, 17. Juli 2022 präsentiert die Stadt Homberg (Efze) das Staufenberger Puppentheater mit dem Klassiker "Der Räuber Hotzenplotz". In einer liebevoll und selbst gestalteten Bühne und mit den klassisch gestalteten Puppen, erleben Kasper und Seppel einen aufregenden Tag. Kasperl und Seppel machen sich auf, die gestohlene Kaffeemühle der Großmutter vom Räuber Hotzenplotz zurückzuholen. Dabei geraten sie in die Hände des bösen Zauberers Petrosilius Zwackelmann und lernen auch die gute Fee Amaryllis kennen. Ein Spaß für Jung und Alt. Die Urgeschichte des Räuber Hotzenplotz von Otfried Preußler. Das ca. 60-minütige Stück ist geeignet für kleine und große Kinder. 

15:00-15:30 Uhr Tanzschule FlowMotion 

Herzlich Willkommen in der Flowmotion Academy – DIE Ballett – & Tanzschule in Homberg und Neukirchen. Kinder der Tanzschule zeigen auf der Bühne, was sie alles schon gelernt haben.  Bei der Flowmotion Academy bleibt jeder in Bewegung.

 

16:00-18:00 Uhr Happy Ukuleles

Happy Ukuleles, das sind Michael und Babsy Brundig. Die beiden präsentieren Coversongs auf der Ukulele und bringen damit eine ganz besondere Note in die Musik. 

 


Am Samstag, 16. Juli, in der Zeit von 11:00 bis 18:00 Uhr bietet das Familienzentrum Schwalm-Eder einen Kindersachenflohmarkt auf der Freifläche der THS an der Ziegenhainer Straße. 

Samstag und Sonntag bietet die Homberger Feuerwehr eine Hüpfburg auf dem Parkplatz von kik und Tedi an der Ziegenhainer Straße  und das THW baut dort einen 8 Meter hohen Kletterturm auf. Die DRK Rettungsdienstschule hat am Samstag im EKZ Drehscheibe einen Tag der offenen Tür und Führungen im Angebot.



Ebenso ist die Pop Up Bar in der Untergasse 14 (Schuhhaus Koch) am Samstag von 16:00-24:00 Uhr und am Sonntag von 12:00-18:00 Uhr geöffnet. (di)

 

Hinweis: Das Urheberrecht der Fotos liegt bei den Künstler*innen und die Fotos werden der Stadt Homberg (Efze) zur Nutzung zur Verfügung gestellt.